Wirtschaft

Deutsche Post soll ihre 7KALENDERTAGE REGEL ändern bei Zollzustellungen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Post, Petitionsausschuss, Zollbehörde, BGH
36 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

36 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Deutsche Post soll ihre 7-Kalendertage-Regelung bei Zollabholungen auf sieben Werktage ändern, damit jeder seine Pakete abholen kann - sogar wenn mal Ostern war.

Begründung

Die Deutsche Post lässte einem inkl. des Tages der Erstellung des Schreibens 7 KALENDERTAGE Zeit, um seine Sendung abzuholen. Dies ist über Ostern nicht möglich! Somit will die Post für sich ein kürzeres Antwortzeitfenster als jedes europäische Amt! Denn in den sieben Tagen zählen alle Sonn- und Feiertage mit sowie die Tage während das Schreiben den Adressaten nicht einmal erreicht hat (also Zustellung und Erstellung des Schreibens)!

Eigenes Beispiel: Liebe Deutsche Post,

am MITTWOCH den 28.03 erstelltet ihr mir ein Schreiben, dass mein Paket beim Zoll liegt, soweit wäre das ja gut. Würde nicht dieser Tag schon als Tag zum Abholen zählen OBWOHL ich bisher ja nicht einmal weiß, dass die Sendung dort liegt! Nun ist natürlich Ostern gewesen. Somit kam zum 1. das Schreiben am Donnerstag; ich merke an ich verlasse um 6 das Haus, um zum Studium zu gelangen, um von dort direkt bis 19 Uhr zur Arbeit zu gehen; aber leider konnte ich es auch da nicht abholen, da ich 1. nicht weiß dass das Schreiben da ist bevor ich zuhause war und 2. der Zoll nunmal bereits zu hat.

Nun denn Freitag, Samstag, Sonntag, Montag sind über Ostern alles Tage an denen der Zoll zu hat, aber dies ist es egal es sind ja KALENDERTAGE! Somit blieb mir nur der DIENSTAG zum Abholen laut eurem Mitarbeiter der Hotline 0228-4333112. Nun kam ich Dienstag extra früh zum Zoll, der mir erklärte das Paket sei seit 20 Minuten zurück zum Sender. Ich solle ganz schnell die Nummer anrufen vom Schreiben, man kann es noch stoppen! Dies wurde mir von mehr als 5 Mitarbeitern des Zollamt Mannheim und deren Hotline zusätzlich 2x versichert und dies wurde auch so gemacht. Nun fragte ich erst höflich an ihrer Hotline: Der Herr dort war absolut unhöflich und wenig kundenorientiert. Er erklärte mir, woher die das denn wissen wollen, das weiß wenn nur er (bezweifle ich sehr). Zudem sei das mein Problem, da könne er nichts machen. Ich hätte ja früher gehen können. Ich frage nun wann denn?

Schreiben erstellt - 28.03 Mittwoch Schreiben erhalten - 29.03. Donnerstag ABENDS da ich wie jeder Mensch arbeite 30.03 Feiertag 31.03. Samstag Zoll zu 01.04 Sonntag Zoll zu 02.04. Montag Feiertag Zoll zu 03.04 einziger Tag aber leider ich Dienst von 8-17 uhr

Also liebe Deutsche Post es ist also Service für euch, dass ich einen Tag erhalte um meine Sendung abzuholen? So wenig Zeit lässt einem Nichtmal ein Amt in Deutschland um auf Schreiben zu antworten!

Service sieht für mich anders aus. Vor allem da ich nun für den Inhalt der Ware selbst Halb so viel bezahle wie für den Versand (ohne Zoll) da ich die Neuversendung noch einmal bezahlen muss und nun noch einmal 8 WOCHEN warten darf nur weil ihr Mitarbeiter seinen Job nicht machen will.

Achja ein Hinweis ich bat insgesamt 6x darum seinen Chef zu sprechen, um eine genaue Erklärung seinerseits zu erhalten. Jedesmal wurde mir dann aufgelegt mit den Worten ich sei ihm zu unfreundlich.

Oh ja so sieht Service aus!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern