Umweltministerin Svenja Schulze, sorgen Sie für ein Exportstopp von Müll! Es dürfen keine deutschen Müllberge im Ausland entstehen! Deutscher Plastikmüll wurde von Deutschen verursacht und darf nicht in andere Länder "abgeschoben" werden! Wo bleibt die Eigenverantwortung?

Insgesamt etwa 686 000 Tonnen Altplastik hat der Staat Malaysia nach UN-Angaben von Januar bis Oktober 2018 aus dem Ausland importiert. Der größte Lieferant sind die Vereinigten Staaten, Deutschland nimmt nach Japan den dritten Platz ein. Ziemlich genau 100 000 Tonnen Plastikmüll haben deutsche Firmen 2018 nach Malaysia verschifft.

Der Müll wird in die Natur geschmissen oder verbrannt - das schadet nicht nur Flora und Fauna, sondern lässt Menschen unter schlechten Arbeitsbedingungen "sauber" machen & heizt den Klimawandel an.

Foto & Hintergrundinformation: projekte.sueddeutsche.de/artikel/wirtschaft/deutscher-plastikmuell-verschmutzt-malaysia-e590969/?autologin=true&fbclid=IwAR278F7ZKO10N4sFOgtyIMuulo55IcjjjmeS93-E0gnzoohdFwvhNEn7msg

Thank you for your support, Claudia Senger from Erlangen

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 5 days ago

Weil ich es menschenunwürdige empfinde andere Länder mit unserem Müll zu schädigen.

• Katrin Teich Grossdubrau

7 days ago

Die Mullverbrennungsanlagen sind nicht ausgelastet und wir schicken unseren Müll ins Ausland und somit in eine ungewisse Zukunft wo dieser landet. Ich habe 3 Kinder und wir leben auf dem blauen Planeten nicht nur im grünen Deutschland.

• on 08 Jul 2019

Weil ich es erschreckend finde wie wir heutzutage einkaufen. Es ist den Leuten egal ob alles dreifach verpackt ist. Am besten alles schon mundgerecht portioniert das die Küche nicht schmutzig wird ;-) Ich bin dafür wir eine Müllsteuer einführen, d.h. jeder zahlt für den Müll der wöchentlich abgeholt wird. Als Anreiz für die Konsumenten weniger Verpackungen einzukaufen.

• on 08 Jul 2019

Damit Plastikmüll verantwortungsvoll recycelt wird und nicht über 3. Weltländer unverantwortlich ins Meer gelangt.

• on 07 Jul 2019

Because I care about our environment and people in other countries shoulnd´t clean up our mess.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deutscher-plastikmuell-soll-in-deutschland-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET