Environment

Deutscher Plastikmüll soll in Deutschland bleiben!

Umweltministerin Svenja Schulze & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
762 Supporters 748 in Deutschland
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched January 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Umweltministerin Svenja Schulze, sorgen Sie für ein Exportstopp von Müll! Es dürfen keine deutschen Müllberge im Ausland entstehen! Deutscher Plastikmüll wurde von Deutschen verursacht und darf nicht in andere Länder "abgeschoben" werden! Wo bleibt die Eigenverantwortung?

Rund 686 000 Tonnen Altplastik hat der Staat Malaysia nach UN-Angaben von Januar bis Oktober 2018 aus dem Ausland importiert. Der größte Lieferant sind die Vereinigten Staaten, Deutschland nimmt nach Japan den dritten Platz ein. Ziemlich genau 100 000 Tonnen Plastikmüll haben deutsche Firmen 2018 nach Malaysia verschifft.

Der Müll wird in die Natur geschmissen oder verbrannt - das schadet nicht nur Flora und Fauna, sondern lässt Menschen unter schlechten Arbeitsbedingungen "sauber" machen & heizt den Klimawandel an. Giftige Schwermetalle und Plastik landen in der Umwelt und in den Meeren, dadurch auch im Grundwasser und so schlussendlich in unser Blut.

www.youtube.com/watch?v=0CATD58E83o

Foto & Hintergrundinformation: projekte.sueddeutsche.de/artikel/wirtschaft/deutscher-plastikmuell-verschmutzt-malaysia-e590969/?autologin=true&fbclid=IwAR278F7ZKO10N4sFOgtyIMuulo55IcjjjmeS93-E0gnzoohdFwvhNEn7msg

Vielen Dank für Ihre Unterstutzung, da ich mir mehr Unterschriften erhofft habe und mein Sammelziel nicht erreicht wurde suche ich jemanden der die Petiton übernimmt, mir ist der Aufwand zu groß um deswegen nach Berlin zu fahren.

Thank you for your support, Claudia Senger from Erlangen

Translate this petition now

new language version

pro

Wenn wir unseren Müll im Land behalten müssten, würden wir vielleicht auffhören so viel davon zu produzieren. die Länder, die den Müll importieren, können den Müll doch nicht besser entsorgen als wir es könnten (im Gegenteil vermute ich)

contra

Why people sign

• 1 day ago

Reduzierung von Plastikmüll. Lösung des Problems, dort, wo es entsteht

• 5 days ago

Verantwortung übernehmen fur den eigenen Mull und nicht auf Kosten anderer sauber dastehen.

• Nicht öffentlich Saarbrücken

9 days ago

Deutscher Plastikmüll wurde von Deutschen verursacht und darf nicht in andere Länder "abgeschoben" werden! Frau Merkel: Eigenverantwortung!

• on 03 Oct 2019

Weil es unsere eigene Verantwortung ist

• Petra Tisch Großkarlbach

on 02 Oct 2019

Es kann nicht sein, das wir unseren Müll in andere Länder verschiffen, anstatt ihn hier ordentlich zu recyceln.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/deutscher-plastikmuell-soll-in-deutschland-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET