Region: Niemcy
Sportu

Die Einführung der neuen Plastikbälle im Tischtennis verhindern

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
DTTB / ITTF
1 022 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

1 022 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Der Tischtennsiverband möchte in diesem Jahr neue Bälle einführen.

Ich bin aus unten angegebenen Gründen dagegen und möchte auf diesem Wege herausfinden, ob mein Anliegen auch von anderen Menschen geteilt wird.

Ich habe nun einen blogbeitrag erstellt, in dem ich noch detaillierter auf die Problematik eigegangen bin. Sie erreichen ihn unter:

hragge.wordpress.com/

Vielen Dank!

Uzasadnienie

Grundsätzlich sollten gute Verbände demokratisch aufgebaut sein, die Entscheidungsfindung also von unten nach oben verlaufen. Die ITTF und auch der DTTB jedoch sind bei ihren Entscheidungen neuerdings völlig von der Basis entkoppelt. Das heißt, die von diesen Gremien getroffenen Entscheidungen haben keinerlei Mehrheit unter den Betroffenen und der Verdacht liegt nahe, daß die Verbände ihre Entscheidungsgewalt nur dazu ausnutzen, um über Regeländerungen die Interessen von Lobbies zu bedienen.

Dies muss ein Ende haben.

Ganz konkret zum Plastikball:

Seine Haltbarkeit ist kürzer als die von Zelluloidbällen Er ist größer (=> weniger Spin) Er nimmt sowieso weniger Spin an Sein Absprungverhalten ist anders Und natürlich ist er teurer

Des weiteren haben sich die "Argumente" der Verbandsfunktionäre ("Zelluloid sei giftig" oder "die Herstellung sei verboten") als plumpe Lügen erwiesen, um ihren Eigeninteressen den Anschein von Altruismus ("Wir tun es für die Gesundheit") überzustülpen.

Sollte die ITTF auch diese Regeländerung gegen den Willen der Aktiven durchpeitschen, so hat sie sich endgültig entlarvt, denn es ist kein Zufall, daß die Eigenschaften der neuen Bälle ausschließlich den Interessen der Wirtschaft zugute kommen.

Die Einführung der Bälle mit diesen Eigenschaften wird den Sport immer noch nicht zu einem "Zuschauermagneten" machen, aber dafür viele Aktive dazu bewegen, ihn an den Nagel zu hängen, weil z.B. auch die Vereinsbeiträge steigen könnten.

Ebenfalls fällt es vielen älteren Spielern schwer, sich auf die neuen Absprungeigenschaften einzustellen, aber die Interessen der Spieler scheinen den Verband ja sowieso nicht zu interessieren.

Falls die ITTF/der DTTB an seinem modus operandi festhält, ist die Gründung eines Alternativverbandes ins Auge zu fassen, der tatsächlich die Wünsche der Aktiven berücksichtigt.

(Beim Boxen gibt es ja auch mehrere Verbände)

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich zitiere einfach mal: ?Ich habe den Polyball ein bisschen getestet. Der Ballabsprung ist höher, er hat weniger Spin?, sagte der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov. ?Plastikbälle können mit und ohne Naht hergestellt werden. Dann eiern sie noch mehr. Der Verschleiß ist schneller, ich rechne mit höheren Preisen?, erklärte der mehrfache Seniorenweltmeister. Weniger Spin, geringere Haltbarkeit, höherer Preis.

Sorry, aber einfach Behauptungen aufstellen ohne Qualifikation oder Anführung einer Quelle ist äußerst unseriös. Wenn der Ball größer ist, nimmt er etwas weniger Spin an, dafür wirkt sich dieser aufgrund der Größe aber deutlicher beim Flug aus. Im heutigen Spiel ist der Spin deutlich wichtiger als vor 20 Jahren. Weiterhin habe ich mit einem Bundesligaprofi gesprochen, der den neuen Plastikball als noch Spinorientierter beschreibt. Die Größenänderung beträgt übrigens ganze 0,2mm von 39,8 auf 40mm. Und bei der Gefahr der Zelluliodbälle ging es wohl eher um die Brandgefahr beim Herstellen.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz