Kultuur

Die Fähre Siebeneichen muss erhalten bleiben!!!

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Landrat Gerd Krämer
771 Toetav 434 sees Herzogtum Lauenburgi kreis

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

771 Toetav 434 sees Herzogtum Lauenburgi kreis

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2014
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Historie Die Fährverbindung über den Elbe-Trave- (Lübeck) Kanal existiert seit dessen Nutzungsbeginn im Jahre 1900. Das Wasser- und Schiffahrtsamt musste für “Wege-Ersatz” sorgen, da hier eine Straße Richtung Osten existierte. Die Fähre war ursprünglich eine bis 1960 handbetriebenen Seilzugfähre, deren eines Seil die Richtung hält während das andere für die Vorwärtsbewegung zuständig war/ist. Erst nach 1960 erhielt die in Rendsburg-Saatsee auf der Staatswerft erbaute Fähre einen Dieselantrieb.

Bis 1986 war die Überfahrt kostenlos, dann aber verlangte der Betreiber (Kreis Herzogtum Lauenburg/Büchen) Fährgeld, da es die Fähre für 1,1 Mio Mark Abstand übernommen hatte. Zwei Fährleute teilen sich aktuell die Arbeit. Das ursprüngliche Haus des Fährmannes ist inzwischen an Privat verkauft worden.Quelle: faehre-siebeneichen.prudenter-agas.com/

Die Fähre steht aktuell vor dem aus. Der Vertrag zwischen dem Amt Büchen und der Stiftung Fähre Siebeneichen läuft 2016 aus und soll nicht verlängert werden. Das würde bedeuten, dass die Fähre zurückgebaut wird und am Ende alles so aussieht, als wäre nie etwas dort gewesen!

Zu finden sind wir auch bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/627964300621060/

Selgitus

Wir wollen unsere Fähre behalten! Wenn in unserem Land jede kulturelle Stätte abgebaut werden würde nur weil sie ein paar Euro kostet- wo landen wir dann am Ende? Die Bürger versuchen alles, um dem Amt Büchen die finanzielle Seite ein wenig zu erleichtern. Es werden Spenden gesammelt, ein Förderverein ist in Gründung. Vorsichtige Schätzungen machen deutlich, dass am Ende vielleicht 15.000 Euro fehlen, vielleicht auch nur 10.000 Euro. Wir leben in einem Land, in dem beleuchtete Gullydeckel gekauft werden, die 10.000 Euro pro Stück kosten, wir leben in einem Land, in dem Brücken gebaut werden, die ins Nichts führen und in dem Autobahnen gebaut werden, die man nur einspurig befahren kann. Und da soll es nicht möglich sein, für eine Fähre 10.000 Euro im Jahr aufzubringen? Die im Prinzip einen Zuschuss für einen Arbeitsplatz für einen Fährmann bedeuten. Aktuell haben zwei Fährmänner ihren Arbeitsplatz an der Fähre. Die wären dann vielleicht auch erst mal arbeitslos und würden ggf. den Steuerzahler Arbeitslosengeld kosten. Das kann doch so nicht sein, oder? Bitte unterschreibt unsere Petition, wir wollen unsere Fähre erhalten!

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arutelu

Aus kulturellen und zeitgeschichtlichen Gründen halten wir die Fähre Siebeneichen für erhaltenswert. Erlebtes und Gelebtes haftet intensiver, wird verständlicher und gewährt einen Blick zurück in eine Zeit, die sich heute schon um ein vielfaches weiterentwickelt hat. Eine Gesellschaft muss in der Lage sein, sich ein solches Gut auch bewahren zu können, ohne das hier gleich der finanzielle Notstand ausbricht. Im Gegensatz zum heutigen Brücken- und Straßenbau und der dabei in Sand gesetzten Kosten ist diese Fähre eine handwerklich wichtige und bedeutsame, zeitgeschichtliche Errungenschaft.

Der 7kW Farymann Dieselmotor ist nicht umweltfreundlich.

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