Közigazgatás

Die Gemeinden Altdorf, Ergolding, Kumhausen und Landshut sollen kurzfristig zusammengeführt werden

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bayerischer Landtag
756 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

756 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2013
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Die Bayerische Landesregierung möge den kurzfristigen Zusammenschluss der Gemeinden Altdorf, Ergolding, Kumhausen und Landshut herbei führen.

Indoklás:

Mit der Gebietsreform 1972 wurde die „Kommunale Gliederung des Staatsgebietes“ des Freistaates Bayern letztmals den damaligen Anforderungen angepasst. In den vergangenen rund 40 Jahren hat sich besonders im Raum Landshut sehr viel fort entwickelt. Entscheidend dazu beigetragen haben die Errichtung des Flughafens und der Bau der Autobahn München-Deggendorf. Die genannten Gemeinden sind faktisch zusammen gewachsen. In großen Bereichen sind keine unbebauten Flächen mehr zwischen den bebauten Gebieten. Viele Arbeitnehmer, auch städtische Bedienstete nutzen die angrenzenden Gemeinden als Wohnquartiere. Die Dichte von Wohngebieten, Mischbereichen, städtischen Strukturen und Industriegebieten machen eine übergreifende aktive Fortentwicklung des Raumes notwendig. Das Erfordernis einer gesamtheitlichen Planung und Steuerung der Entwicklung des Oberzentrums beinhaltet auch dringende Gründe des öffentlichen Wohles, z.B. - Ausweisung und Erschließung von Gewerbegebieten außerhalb von großflächigen Wohngebieten - Umfassende Verkehrswegeplanung (Anbindung und Weiterführung B15n; Planung, Errichtung und Anbindung von Entlastungsstrecken und Magistralen im Gesamtgebiet) - Zentrale Steuerung infrastruktureller Maßnahmen (ÖPNV, Verteilung sozialer Einrichtungen (Schulen, Zentren, Bäder) im Gesamtgebiet - Abgestimmte Ansiedlung und Einbindung von Betrieben, Behörden und Einrichtungen, wie z.B. auch alternativer Energieerzeugungsanlagen In anderen Regionen, z.B. Oberfranken, aber auch in Baden-Württemberg und Sachsen, werden aufgrund erkannter Entwicklungen Gebietsreformen durchgeführt. Inwieweit bei einer Gebietsreform im o.g. Raum das Konzept der kreisfreien Städte noch tragfähig ist muss neu bewertet werden.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2018. 10. 12. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    2013. 09. 02. -on,-en,-ön,-án,-én

Der zusammenhängende Siedlungsbereich Landshut ist ohnehin bereits mit den umliegenden Gemeinden zu einer wirtschaftlichen und kulturellen Einheit verschmolzen. Die bisherige Stadt in den Grenzen der 70er Jahre gerät immer mehr in eine eingezwängte Lage, was die Gesamtentwicklung der Region in der Konkurrenz zu anderen Siedlungszentren Niederbayerns schon stark einschränkt und langfristig auch für die umliegenden Gemeinden schädlich sein wird. Ein neu gebildetes Stadtgebiet mit annnähernd 100000 Einwohner erhält außerdem ein erheblich größeres politisches Gewicht.

Man kann dem Landkreis Landshut nicht zwei seiner stärksten Kommunen (Altdorf und Ergolding) nehmen. Die einzig sinnvolle Lösung wäre die kreisfreie Stadt Landshut in den Landkreis Landshut zu integrieren. Wäre das nicht ein tolle Idee für eine neue Petition... ?

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most