Region: Kerpen
Education

Die Gemeinschaftshauptschule Horrem muss bleiben!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister der Stadt Kerpen Dieter Spürck
1,694 supporters 1,150 in Kerpen

Petitioner did not submit the petition.

1,694 supporters 1,150 in Kerpen

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Schüler, Eltern, Lehrerkollegium und Schulleitung haben sich zum Ziel gesetzt, den eigenständigen Standort der GHS Kerpen-Horrem zu erhalten.

Wir wehren uns massiv gegen den Vorschlag des Schulentwicklungsplans der Kolpingstadt Kerpen 2017, die GHS Kerpen-Horrem sukzessive aufzulösen und in Kerpen nur noch einen Hauptschulstandort vorzuhalten.

Wir wollen mit einer großen Anzahl von Unterstützern unseres Anliegens den politischen Entscheidungsgremien deutlich machen, dass die Arbeit der GHS Kerpen-Horrem breite Anerkennung findet und weiterhin gewünscht wird.

Reason

  • Die GHS Kerpen-Horrem ist eine nachweislich gute Schule, die ihre effektive, bei Eltern und Schülern geschätzte Arbeit messbar dargestellt hat.

Das Ergebnis der Qualitätsanalyse durch Qualitätsprüfer der Bezirksregierung Köln vom 07.11.2016 ergab das folgende Ergebnis:
38% der geprüften Kriterien sind beispielhaft erfüllt: Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden. 50% der geprüften Kriterien sind erfüllt und entsprechen den Erwartungen. Nach Auswertung aller während des Schulbesuchs verfügbaren Dokumente, der Unterrichtsbeobachtungen und der Aussagen in den Interviews wird vom Qualitätsteam Folgendes bilanziert: Die Zusammenarbeit an der Schule ist von gegenseitiger Wertschätzung, gemeinsamer Verantwortung für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler und einem konstruktiven Umgang mit den schulischen Herausforderungen geprägt. Die Schule hat ihre Arbeit an der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet mit dem Ziel, allen einen qualifizierten Schulabschluss zur Verbesserung ihrer Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Die engagierte Beratungsarbeit der Lehrkräfte für persönliche und schulische Probleme der Schülerinnen und Schüler unterstützt diese Arbeit. Damit bietet die Schule hohe sozial-emotionale Verlässlichkeit und positive Rahmenbedingungen für das Lernen und Arbeiten. Leitthemen der pädagogischen Grundorientierung der Schule, wie z. B. „Hinführung und Unterstützung bei der Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt“, werden im Sinne der Schülerschaft vorbildlich umgesetzt. Die Leitung der Schule sichert durch ein sehr hohes Maß an Engagement und die Wahrnehmung der Führungsverantwortung die pädagogischen Leitziele. Dabei wird durchgängig deutlich, dass im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns die Schülerinnen und Schüler stehen.“

  • Die GHS Kerpen-Horrem startete bereits im Schuljahr 2007/08 mit der Inklusion, also früher als auf Landesebene.

  • Die GHS Kerpen-Horrem leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Die Schüler erreichen zu einem hohen Prozentsatz Schulabschlüsse (HS 9 und HS 10 Typ A und B), die den Start in eine Berufsausbildung ermöglichen.

  • Die GHS Kerpen-Horrem befriedigt mit ihrer Übermittagsbetreuung die Nachfrage der Erziehungsberechtigten nach Ganztagsbetreuung.

  • Die Erziehungsberechtigten schätzen die Wahlfreiheit, verpflichtender Ganztagsbetrieb für alle wird an der GHS Kerpen-Horrem nicht gewünscht.

  • Die GHS Kerpen-Horrem ist eine sog. „große Hauptschule“ mit über 360 Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommt eine sehr engagierte Elternschaft, deren Präsenz, Beteiligung und Engagement auch im Rahmen der Qualitätsanalyse lobend hervorgehoben worden war.

  • Im Durchschnitt werden 24 Schüler pro Schuljahr aus den Schulformen Real-, Gesamtschule und Gymnasium an der GHS Kerpen-Horrem aufgenommen. Diese Schüler werden durch die GHS Kerpen-Horrem überwiegend zu einem erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn geführt und damit in die Lage versetzt, im Anschluss an die Sekundarstufe I das berufliche und schulische Bildungssystem ohne größere Startschwierigkeiten zu nutzen.

  • Die GHS Kerpen-Horrem hat sich für ihre hervorragende Arbeit im Bereich der Berufsorientierung das Berufswahlsiegel in jeder Zertifizierungsrunde seit dem Start der Zertifizierung im Jahr 2009 erarbeitet (2009, 2012, 2015 und 2017). Zur Berufsorientierung zählen u.a. Kooperationen mit Betrieben und Bildungsträgern, Einbinden von Schülern und Eltern in die Arbeit sowie nachhaltige Wirksamkeit. Jeder Siegelverleihung ging eine intensive Prüfung durch eine Jury voraus.

  • Der Übergang Schule - Beruf wird an der GHS Kerpen-Horrem nachhaltig erfolgreich gestaltet. Die Übergangsquote in das berufliche und schulische Bildungssystem beträgt stets gut 90%. Jedes Jahr verlässt ein Drittel des kompletten Abschlussjahrgangs 10 die GHS Kerpen-Horrem mit dem Mittleren Abschluss. Die Qualität der GHS Kerpen-Horrem Schule wurde 2016 die Qualitätsanalyse als sehr positiv eingestuft. Dies mit einer Schulauflösung zu honorieren, widerspricht jeglichem Leistungsprinzip.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Wer braucht das?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now