Sportu

Die Isar muss für alle Paddler ohne Befahrungsverbot bleiben

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Landrat Josef Niedermaier, Prof.-Max-Lange-Platz 1, 83646 Bad Tölz
131

Składający petycję nie złożył petycji.

131

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2017
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen plant eine Befahrungsregelung für die Isar. Zur Bürgerbeteiligung wurde ein Fragebogen online gestellt: http://www.lra-toelz.de/buerger/behoerdenleistungen/natur-umwelt-wasser-landwirtschaft/bootfahren-auf-der-isar-meinungsumfrage/

Die Fragen zielen darauf ab, dass die Isar nur noch in den Sommermonaten befahren werden darf. Der noch relativ neue Sport Stand-Up-Paddeln (SUP) würde dabei explizit verboten werden (Punkt 8 Fragebogen).

Ich fordere, dass die Isar allen Paddlern (Kajak, Kanu, SUP, Raft) mit der passenden Ausrüstung voll umfänglich, ohne Beschränkungen erhalten bleibt.

Uzasadnienie

Paddler mit Kajak, Kanu, Raft oder SUP nutzen zur Befahrung der Isar – im Gegensatz zu Badebooten, Schwimminseln oder anderen schwimmenden Gegenständen – voll steuerbare Boote. Der Paddler von Kajak, Kanu, Raft oder SUP ist darauf bedacht, im Hauptstromstrich zu fahren, keine Grundberührung zu haben und nicht in die Böschung zu fahren. Er weicht mit seinem Boot Hindernissen aktiv aus. Die meisten nutzen bei der Ausübung ihres Sportes Schwimmwesten, passende Bekleidung, vernünftige Paddel. Zudem vergewissern sich sehr viele dieser Paddler, ob die Befahrbarkeit der Isar gegeben ist, z.B. durch Überprüfung der Pegelstände vor Fahrtantritt. An das Betretungsverbot von Kiesinseln wird sich meist – im Gegensatz zu anderen Nutzern des Naturraumes Isar (Radfahrer, Wanderer, „Sonnenanbeter“, Angler) – gehalten.

Die geplante Regelung des LRA Tölz würde zu weit greifen und den Paddelsport unverhältnismäßig überregulieren. Damit wäre für den Naturraum Isar nichts gewonnen, da diese Regulierung zu einseitig ist.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Sinn der Petition? Das Landratsamt schreibt "Bootfahren auf der Isar soll auch weiterhin möglich sein. Dabei sind die Aspekte Sicherheit, Gewässer- und Naturschutz zu berücksichtigen. Die hierfür erforderlichen Nutzungs- und Verhaltensregeln können in einer Verordnung festgelegt werden." Wo steht das SUP Verboten werden soll? Niemand hat die Absicht SUP Fahren zu verbieten.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz