Region: Öhningen
Kultur

Die Lokalität "Mostbesen" Hani in Schienen soll bestehen bleiben!

Petitionen behandles
Gemeinderat Öhningen
408 Støttende 238 i Öhningen

Samlingen er afsluttet

408 Støttende 238 i Öhningen

Samlingen er afsluttet

  1. Startede marts 2023
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Forbered indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Die sich längst etablierte Mostbesen auf dem Schienerberg droht geschlossen zu werden. Freitags kann man sich dort auf ein kühles Getränk, Vesper und manchmal auch zu handgemachter Musik treffen.

Begrundelse

Man muss sich fragen was die Motivation damals für diese besenwirtschaftsähnliche Lokalität war. Seit mehreren Jahren gab es damals in Schienen keine bewirtete Zusammenkunftsmöglichkeit für jung und alt, für den Normalverdiener, für Vereine, für DIE treibende Kraft, die den Ort kulturell und sozial zusammenhält. Wer sich an das Dorfleben seiner Kindheit erinnern kann versteht was ein solcher Ort bedeutet.Mit dem Besen kehrt man den Dreck aus dem Dorf.

Tak for din støtte , Ulrich Nägele Fra Öhningen
Spørgsmål til initiativtageren

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für die Unterstützung des Mostbesens und die Teilnahme an dieser Petition.
    Diese wurde bereits beim Gemeinderat Öhningen eingereicht und dem Bürgermeister via E-Mail geschickt.
    Das öffentliche Interesse wurde bekundet, es bleibt nun abzuwarten ob der Bebauungsplan geändert wird.

    Freundliche Grüsse

    Ulrich Nägele

Es wird schon genügend alt her gebrachtes, Tradition, abgeschafft und nicht mehr gepflegt. Hier hat sich ein Ort der Zusammenkunft etabliert, der dem Zusammenhalt der Ortsgemeinschaft dient. Es wäre also schade, wenn es auch solches nicht mehr geben sollte!

Das Bebauungsplan Problem wird in diesem Zusammenhang nur vorgeschoben, ist in wirklichkeit gar nicht das Problem. Die direkten Nachbarn der nicht genehmigten Besenwirtschft werden diskriminiert bzw. Ihre Anliegen ignoriert. Sehr viel Beführworter in diesem Forum sind ja gar nicht aus Schienen. D.h. Die Lärmbelästigung möchte keiner selber haben aber den direkten Nachbarn wird es zugemutet.

Mere om dette emne Kultur

9.650 Underskrifter
94 dage resterende
6.377 Underskrifter
33 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu