Cultuur

Die Lokalität "Mostbesen" Hani in Schienen soll bestehen bleiben!

Petitie is gericht aan
Gemeinderat Öhningen
408 Ondersteunend 238 in Öhningen

Handtekeningeninzameling voltooid

408 Ondersteunend 238 in Öhningen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen maart 2023
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Overdracht voorbereiden
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Die sich längst etablierte Mostbesen auf dem Schienerberg droht geschlossen zu werden. Freitags kann man sich dort auf ein kühles Getränk, Vesper und manchmal auch zu handgemachter Musik treffen.

Reden

Man muss sich fragen was die Motivation damals für diese besenwirtschaftsähnliche Lokalität war. Seit mehreren Jahren gab es damals in Schienen keine bewirtete Zusammenkunftsmöglichkeit für jung und alt, für den Normalverdiener, für Vereine, für DIE treibende Kraft, die den Ort kulturell und sozial zusammenhält. Wer sich an das Dorfleben seiner Kindheit erinnern kann versteht was ein solcher Ort bedeutet.Mit dem Besen kehrt man den Dreck aus dem Dorf.

Bedankt voor je steun, Ulrich Nägele uit Öhningen
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für die Unterstützung des Mostbesens und die Teilnahme an dieser Petition.
    Diese wurde bereits beim Gemeinderat Öhningen eingereicht und dem Bürgermeister via E-Mail geschickt.
    Das öffentliche Interesse wurde bekundet, es bleibt nun abzuwarten ob der Bebauungsplan geändert wird.

    Freundliche Grüsse

    Ulrich Nägele

Es wird schon genügend alt her gebrachtes, Tradition, abgeschafft und nicht mehr gepflegt. Hier hat sich ein Ort der Zusammenkunft etabliert, der dem Zusammenhalt der Ortsgemeinschaft dient. Es wäre also schade, wenn es auch solches nicht mehr geben sollte!

Das Bebauungsplan Problem wird in diesem Zusammenhang nur vorgeschoben, ist in wirklichkeit gar nicht das Problem. Die direkten Nachbarn der nicht genehmigten Besenwirtschft werden diskriminiert bzw. Ihre Anliegen ignoriert. Sehr viel Beführworter in diesem Forum sind ja gar nicht aus Schienen. D.h. Die Lärmbelästigung möchte keiner selber haben aber den direkten Nachbarn wird es zugemutet.

Meer over het onderwerp Cultuur

9.664 handtekeningen
93 dagen overblijvend
6.377 handtekeningen
32 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen