Rajon : Bavaria
Mjedis

Die Untere Salzach soll weiterhin frei fließen und naturnah ohne Kraftwerke saniert werden

Peticioni drejtohet tek
Bayerische Staatsregierung
475 Mbështetëse 258 në Bavaria

Peticioni nuk u përmbush

475 Mbështetëse 258 në Bavaria

Peticioni nuk u përmbush

  1. Filluar 2019
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 06/07/2020
  4. Dialog
  5. I përfunduar

Die Salzach soll im Tittmoninger Becken naturnah, ohne Fließgewässerkraftwerke saniert werden.

Die Salzach ist der einzige Fluss der Nordalpen, der im Alpenvorland noch ohne Staustufe frei fließt – wenn auch begradigt und in ein Steinkorsett gezwängt. Ein Plan der Oberösterreichischen Umweltanwaltschaft zeigt, dass im Tittmoninger Becken die Salzach im Zuge der erforderlichen Sanierung wieder in einen natur-nahen Fluss‐ und Aue‐Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen umgestaltet werden kann (»Variante C«). Pläne, die Flusssohle hier mit Rampen und eingebauten Fließgewässerkraftwerken zu stabilisieren, lassen eine natürliche Entwicklung nicht zu. Ein echter Beitrag zum überregionalen Hochwasserschutz, zum Erhalt der Biodiversität, zur Verbesserung der Lebensqualität für die Anwohner und zur Steigerung der Attraktivität für Feriengäste im Bayrisch‐Österreichischen Grenzgebiet kann nur mit naturnahen Sanierungsmaßnahmen geleistet werden.

arsye

Wussten Sie, dass ...

... sich die Untere Salzach bis in das 19. Jahrhundert zwischen ausgedehnten Auen in einem breiten Bett mit ständig wechselnden Armen frei bewegt hat, dabei Lebensraum für viele, heute verschwundene Pflanzen und Tiere war?

... die Salzach erst im 19. Jahrhundert begradigt und in ein Steinkorsett gezwungen wurde, auch um die damals neue Grenze zwischen Österreich und Bayern eindeutig zu fixieren?

... mit der Salzachregulierung auch die Ebenen zwischen Salzburg und Tittmoning vor ausufernden Hochwässern geschützt werden sollten, damit aber das Hochwasserproblem für Burghausen und die Orte am unteren Inn bis Passau erheblich verschärft wurde?

... durch die Regulierung wertvoller Naturraum für Pflanzen, Tiere und Menschen verlorengegangen, der breite Auengürtel aber noch weitgehend erhalten ist?

... sich die Salzach seit ihrer Regulierung immer tiefer in den Untergrund eingräbt, was es zunehmend schwieriger macht, Brücken und ufernahe Gebäude durch flussbauliche Maßnahmen zu schützen?

... die Salzach von Salzburg bis zum Zusammenfluss mit dem Inn trotz aller naturzerstörerischer Eingriffe der letzte Fluss der Nordalpen ist, der im Voralpenland ohne Staustufe frei fließt, damit die einzigartige Chance für eine natürliche Fluss‐ und Auenentwicklung besteht?

... nach einem Plan der oberösterreichischen Umweltanwaltschaft (»Variante C«) die Flusssohle stabilisiert, dabei vieles der früheren Natur des Flusses und der Auen wieder gewonnen werden könnte?

... lebendige Auen für das Umland wie eine Klimaanlage wirken: Temperaturschwankungen dämpfen, Luftfeuchtigkeit ausgleichen, Luft reinigen?

... eine Naturflusslandschaft, wie sie an der Unteren Salzach möglich ist, die Hochwassergefahr für Siedlungsräume an Salzach, Inn und Donau erheblich mindern würde?

... es trotz der Möglichkeiten, die Untere Salzach mit allen Vorteilen für die Natur und das Umland aus ihrem starren Korsett zu befreien, wieder Pläne gibt, hier Wasserkraftwerke einzubauen?

... in der Unteren Salzach nur eine unbedeutende Stromausbeute möglich wäre, Wasserkraftwerke aber eine echte Fluss‐ und Auen‐Renaturierung unmöglich machten?

... die Entscheidung, ob einem großen Gewinn für die Ökologie oder einem geringen Gewinn an Energie der Vorzug gegeben werden soll, politisch gefällt wird?

... Sie die politische Entscheidung für die Salzach als Naturfluss beeinflussen können, wenn Sie Ihre Einstellung mit allen Mitteln, die Ihnen als Bürgerin und Bürger zur Verfügung stehen, zum Ausdruck bringen.

Informationen zur Unteren Salzach finden Sie auch unter https://salzach.de/

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj , Aktionsgemeinschaft Lebensraum Salzach nga Tittmoning
Pyetje për iniciatorin

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,

    der bayerische Landtag hat das Petitionsverfahren abgeschlossen. Den Forderungen wurde nicht entsprochen. Es wird eine Wasserkraftnutzung an der unteren Salzach angestrebt.

    Die vollständige Stellungnahme finden Sie im angehängten Dokument.

    Mit besten Grüßen
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    wir wurden vom Bayerischen Landtag informiert, dass eine Behandlung der Petition am Donnerstag, den 15.06.2023 im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz vorgesehen ist. Die Sitzung findet im Maximilianeum, Saal N 401, statt und beginnt um 09:15 Uhr.
    Weitere Informationen erhalten Sie am angefügten Dokument.

    Mit besten Grüßen,
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Weil hier offensichtlich wird, dass die von den Grünen umgesetzte »Klimaschutzagenda«, welche von US-amerikanischen Thinktanks entworfen und vorangetrieben wird, dem Umweltschutz und der Erhaltung unserer bereits stark in Mitleidenschaft geratenen Natur, diametral entgegenläuft. Um Energie zu sparen empfehle ich als erstes den Fernseher abzuschaffen, um der allgegenwärtigen, penetranten Propaganda zu entgehen.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani