Region: Germany
Civil rights

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
31.704 Supporters
91% achieved 35.000 for collection target
  1. Launched 23/11/2019
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

Nur eine von 17 Verfassungsschutzbehörden in Deutschland stuft die VVN-BdA als "linksextremistisch beeinflusst" ein. Der bayerische Verfassungsschutz tut dies seit Jahren in seinen Berichten fast nach dem Copy-und-Paste-Verfahren.

Quelle: www.tagesschau.de/inland/verfolgte-naziregime-gemeinnuetzigkeit-101.html

Des Weiteren hat das Finanzamt Oberhausen aufgrund derselben Sachlage und Eingabe der VVN-BdA NRW die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Von daher ist die Entscheidung des Berliner Finanzamts nicht nachvollziehbar.

Wer seine Solidarität auch mit Taten ausdrücken will, kann hier Mitglied der VVN-BdA werden:

vvn-bda.de/mitglied-werden/

Thank you for your support, Andreas Decker from Freising

Translate this petition now

new language version

News

Der VVN leitet sich von Opfern ab. Diese Perspektive ist wichtig, auch wenn sie keine Einheitlichkeit verspricht und Meinungen enthält, die ich nicht teile. Die Täter der NS-Diktatur dagegen (Richter, Beamte, Militärs, Polizei, Unternehmer) hatten ein so großes Forum für sich, dass heute AFD und NPD darauf aubauen können. Wer die Opfer bekämpft stellt sich schützend vor die Täter. Die SPD sollte das wissen.

Es gibt im VVN immer wieder links-extremistische Bestrebungen. Bei vielen Demonstrationen wird außerdem deutlich, dass sich der VVN nicht nur gegen anti-faschismus richtet, sondern klare marxistischen Ziele verfolgt. Auch die Zusammenarbeit mit gewaltbereiten autonomen Gruppen ist ein Problem für den Rechtstaat. Aus diesem Grund ist die Aberkennung der Gemeinnützigkeit sogar überfällig gewesen.

Why people sign

• 48 min. ago

Anti-faschistische Praxis ist angesichts der autoritären, repressiven bis offen menschenfeindlichen Strömungen in ganz Europa notwendiger denn je! Es reicht dabei selbstverständlich nicht, sich öffentlichkeitswirksam zu empören und sein Mitgefühl auszudrücken, nachdem Menschen von Nazis bedroht, verletzt oder ermordet worden sind. Anti-Faschismus ist alltägliche Gegenwehr gegen die Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. Vereine wie die VVN-BdA und andere aktive Anti-Faschist:innen verdienen für ihre tagtägliche politische Arbeit Anerkennung und müssen darin unterstützt werden!

• 49 min. ago

Der VVN die Gemeinnützigkeit zu entziehen, ist nicht allein vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte ein Skandal. Die Verantwortlichen sollten sich schämen.

• 2 h. ago

Gemeinnützigkeit waren.

• 2 h. ago

Es ist Historie. Es ist wichtig das anzuerkennen. Punkt.

• 3 h. ago

Mit dem Entziehen der Gemeinnützigkeit würde die größte und älteste antifaschistische Organisation zerstört.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON