openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Dienstleistungen im Telekommunikationsbereich - Ersatzlose Streichung aller Regelungen zur geographischen Bindung von Ortnetzrufnummern Dienstleistungen im Telekommunikationsbereich - Ersatzlose Streichung aller Regelungen zur geographischen Bindung von Ortnetzrufnummern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 67 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Dienstleistungen im Telekommunikationsbereich - Ersatzlose Streichung aller Regelungen zur geographischen Bindung von Ortnetzrufnummern

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…bei der nächsten Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) die Regelungen zur geografischen Bindung von Ortsnetzrufnummern ersatzlos zu streichen.

Begründung:

Die geografische Bindung der "Festnetz"-Telefonnummern ist nicht mehr zeitgemäß. In wenigen Jahren ist die vollständige Umstellung der Telekommunikationsnetze auf NGN-Technologie, auch VoIp- oder Internettelefonie genannt, abgeschlossen. Technische Gründe, z.B. die Adressierung einer Ortsnetzvermittlungsstelle, sind nicht mehr gegeben.Auch zur Abrechnung der Gesprächskosten sind die geografischen Bindungen der Ortsnetzrufnummern nicht mehr erforderlich. Es gibt fast keine Preisunterschiede zwischen Orts- und Ferngesprächen, Bei einer Vielzahl von Telefonanschlüssen werden heute bereits Flatrate-Tarife genutzt.Es kommt dem Bürger entgegen, wenn er eine einmal erhaltene "normale" Telefonnummer sein Leben lang nutzen kann. Technisch ist es bereits möglich, seine nationale Rufnummer auch dann weiter zu nutzen, wenn man ins Ausland umgesiedelt ist.

13.03.2013 (aktiv bis 24.04.2013)


Neuigkeiten

Pet 1-17-09-9021-048239Dienstleistungen im Telekommunikationsbereich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags