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Bild zur Petition mit dem Thema: Digital-KITA?   -   NEIN!   //   Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen! Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!
  • Von: Michael Wetenkamp (Vereinigung der Waldorfkindergärten) mehr
  • An: Bundesministerin Manuela Schwesig
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 2 Tage verbleibend
  • 66.024 Unterstützende
    66% erreicht von
    100.000  für Sammelziel

Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

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Die Unterzeichner dieses Aufrufs sind um die gesunde Entwicklung der nachkommenden Generationen besorgt. Sie möchten sich für konstruktive Bildungsinvestitionen einsetzen und ein Netzwerk gegen die Digitalisierung in Kinderzimmern, Kitas, Kinderkrippen, Kindergärten und im Vorschulbereich aufbauen. Es geht uns nicht um Technologie- Feindlichkeit – es geht uns vielmehr um den Schutz des Entwicklungsraums Kindheit, um das Kindeswohl, das Menschenrecht auf Kindheit, damit Jugendliche und Erwachsene kompetente Nutzer von Technologie werden. www.waldorfkindergarten.de

Begründung:

Ein Drittel aller Einjährigen in den USA haben Umgang mit dem Computer, bevor sie laufen oder sprechen können.In Deutschland verbringen bereits 70 Prozent der 2- bis 5-Jährigen eine halbe Stunde täglich mit einem Smartphone. Die am häufigsten von 6-Jährigen in Deutschland verwendete App ist Facebook. Alle Vorschulkinder schauen fern, oft weit über eine Stunde am Tag. Es gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung der vergangenen Jahrzehnte, dass Kinder Geschicklichkeit, Laufen, Sprechen und Denken am besten durch Eigenaktivität lernen, durch Versuch und Irrtum, durch freies Spielen, durch Nachahmung im direkten Kontakt mit anderen. Gehirne machen keine Downloads. Sie ändern sich durch ihre aktive Nutzung durch Beobachten, Entdecken, Untersuchen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Mit- und Einfühlen, Denken, Sprechen, Handeln: Alles, was ein Mensch tut, und vor allem wie eigenständig er es tut, aktiviert das Gehirn und entwickelt es täglich weiter. Die negativen Folgen einer zu frühen Gewöhnung an digitale Medien sind wissenschaftlich längst erwiesen und dokumentiert. Es sind dies Sprachstörungen, Aufmerksamkeits-störungen, schlechtere Noten im Lesen und Schreiben, Empathieverlust, soziale Anpassungsschwierigkeiten und Neigung zu kriminellem Verhalten, Angst etwas zu verpassen, Suchtverhalten und Übergewicht. Demgegenüber gibt es keine wissenschaftlich belastbaren Erkenntnisse, die den fraglichen Nutzen frühen Medienkonsums belegen können. Hier begegnet man vielmehr Behauptungen und Wunschvorstellungen seitens der Industrie und williger Politiker. Bitte lesen Sie dazu die Studien auf der Volltextversion dieses Aufrufs auf unserer Website: www.waldorfkindergarten.de oder direkt: www.waldorfkindergarten.de/aktuelles/aufruf-digital-kita.html . Wir danken jedem engagierten Mitglied der Zivilgesellschaft, jedem Experten, jeder Einrichtung, die diesen Aufruf unterstützt. Je mehr wir sind, je nachdrücklicher können wir unsere Stellungnahme den verantwortlichen Bildungspolitikern zuleiten.

Erstunterzeichner: Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer, Dr. med. Dr. hc. Michaela Glöckler, Dr. med. Silke Schwarz, Elisabeth von Kügelgen, Oliver Langscheid, Michael Wetenkamp, Frank Linde, Mathias Maurer und die 600 Teilnehmer des Symposiums »Recht auf Kindheit« der Vereinigung der Waldorfkindergärten am 19. Nov. 2016 in Hannover.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Neustadt an der Weinstraße, 22.11.2016 (aktiv bis 23.05.2017)


Neuigkeiten

Liebe Unterzeichnerin, lieber Unterzeichner, zum Schluss der Zeichnungsfrist unserer gemeinsamen Petition am 22. Mai 2017 gehen die täglichen Unterschriften so rapide ein, wie nie zuvor. Wir haben schon mehr als 60.000 Unterzeichner gewinnen können und ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Beim Spielen auf 2-Dimensionen beschränkt zu sein, noch dazu in völliger Reizüberflutung, macht vielleicht süchtig, aber es drosselt die Lust am freien Spiel. Selbstbestimmt spielen - ohne digitale Vorgaben und stupide Nachahmungsforderungen - macht das ...

PRO: Ich bin als Pädagogin völlig Ihrer Meinung, dass dem zunehmenden Medienkonsum im Kinderzimmer entschieden etwas entgegengesetzt werden müsste und würde diese Petition auch gerne unterstützen. Leider habe ich nicht herauslesen können welche Ziele und Forderungen ...

CONTRA: "Die am häufigsten von 6-Jährigen in Deutschland verwendete App ist Facebook." Dafür hätte gerne mal eine Quelle.

CONTRA: Ich schließe mich inhaltlich an, finde aber den Aufbau dieser Petition nicht so schlüssig und professionell . Es klingt vor allem nach einem, lauten Nein zu Medien. Das ist mir nicht differenziert genug. Außerdem fehlen Quellenangaben, was zu sehr nach ...

>>> Zur Debatte


Warum Menschen unterschreiben

Weil ich beobachte, wie mehr und mehr abhängig wir uns von den digitalen Medien machen und welche unverantwortlichen und gleichzeitig asozialen Folgen der Umgang damit hat.

Mobilfunktechnik ist für die menschliche Gesundheit gefährlich. Kleine Kinder besonders müssen geschützt werden.

Kinder sollten ihr Grundrecht auf vielfältige Erfahrungsräume erhalten. Digitalisierung von Lernprozessen im Kindergartenalter hemmt langfristig Lernmotivation, erzeugt erstes Suchtverhalten schon im Kindesalter und verhindert die Auseinandersetzung ...

Ich bin Oma von 2 Enkeltöchtern. Mir ist es wichtig, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang in elterlicher Obhut erlernen und ihnen nicht schon in den Kindergärten digitale Medien vorgesetzt werden. Hier ist doch der zwischenmenschliche Ko ...

Ich habe sechs Kinder. Davon sind zwei auf der Realschule, zwei im Gymnasium und eines in der Grundschule. Meine jüngste Tochter ist vier und bei mir zuhause. In diesem Alter brauchen die Kinder liebevolle Menschen, die verständnisvoll und positiv au ...

>>> Zu den Kommentaren


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Letzte Unterschriften

  • Nicht öffentlich Eberswalde vor 3 Min.
  • Nicht öffentlich Mainz vor 5 Min.
  • Handschriftlich Berlin vor 7 Min.
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Petitionsverlauf