Virksomhet

DNK als Blaupause für europäische Nachhaltigkeitsberichtsstandards nutzen

Kampanje tas opp
Mairead McGuinness | Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion der EU-Kommission
107 Støttende

Innsamling ferdig

107 Støttende

Innsamling ferdig

  1. Startet mars 2023
  2. Innsamling ferdig
  3. Forbered innlevering
  4. Dialog med mottaker
  5. Beslutning

Wir plädieren für einen anwendbaren KMU-Nachhaltigkeitsstandard, der die Systeme und Prozesse zukunftsorientierter Unternehmen, die an einem validen Nachhaltigkeitsmanagement mit Wirkung interessiert sind, würdigt. Als Blaupause kann der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) dienen, der derzeit zu CSRD und ESRS entsprechend aktualisiert wird. Er wurde nach der Finanzkrise 2008 von einer Initiative von Investor:innen und Analyst:innen gemeinsam mit Fachleuten für Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem Multistakeholder-Prozess entwickelt. Seit 2012 wurde er vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) als Projekt aufgesetzt, um nach einer erfolgreichen Implementierungsphase in Deutschland auf EU-Ebene etabliert zu werden. Nach einem Jahrzehnt der Umsetzung ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex in der größten Marktwirtschaft der EU mit derzeit 970 anwendenden Unternehmen und Organisationen aller Größen und Rechtsformen erfolgreich etabliert. Der Kodex liefert Erfahrungen und Antworten auf Fragen, die derzeit in den Arbeitsstrukturen der EFRAG SR sehr risikoorientiert diskutiert werden.

Quellen:

-Betrachtung des DNK im Kontext der aktuellen EU-Nachhaltigkeitsregulierungsmaßnahmen und der SDGs als internationaler Referenzrahmen (deutscher-nachhaltigkeitskodex.de)

-Die Zahl der DNK-Erklärungen steigt kontinuierlich (deutscher-nachhaltigkeitskodex.de)

Grunnen til

Wir befürworten nachdrücklich die Adaption des DNK auf europäischer Ebene. Der Nachhaltigkeitskodex verkörpert den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der den Unternehmen ermöglicht, von ihrem jeweiligen Status quo aus in die Berichterstattung einzusteigen, und den individuellen Entwicklungsprozess beim Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements und der Berichterstattung unterstützt. Bislang passen die Unternehmen den gut strukturierten Standard mit verpflichtenden qualitativen und quantitativen Berichtspunkten mit Hilfe des Comply-or-Explain-Prinzips an. Dies ermöglicht, regulatorische Ergänzungen vorzunehmen, wenn erforderlich oder gewünscht. Die Datenbanklösung bietet eine praktische und kostenlose Hilfe zur Vorbereitung und Rückmeldung. Sie ist somit die perfekte Plugin-Lösung als nationale Sammelstelle für den European Single Access Point Point (ESAP). Daher könnte sie dazu beitragen, die Akzeptanz für die CSRD zu erhöhen und die Geschwindigkeit für die ESAP-Implementierung zu beschleunigen.

Quellen:

-Betrachtung des DNK im Kontext der aktuellen EU-Nachhaltigkeitsregulierungsmaßnahmen und der SDGs als internationaler Referenzrahmen (deutscher-nachhaltigkeitskodex.de)

-Die Zahl der DNK-Erklärungen steigt kontinuierlich (deutscher-nachhaltigkeitskodex.de)

Takk for støtten, B.A.U.M. e.V. ut av Hamburg
Spørsmål til initiativtaker

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

nyheter

  • Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

    mit dem heutigen Tag (06.03.23) haben 66 weitere Unterzeichner auf die E-Petition geantwortet. Bitte werben Sie noch einmal für Unterzeichner in Ihrem Netzwerk , damit wir bis zum Ende die 100 erreichen können. Dafür, dass wir zum ersten Mal so eine Kampagne aufziehen , ist das ziemlich gut. Die E-Petition wird noch elf Tage laufen und ich werde sie nicht verlängern. Dass das Konstrukt sinnvoll ist, hat inzwischen auch eine relevante Öffentlichkeit erreicht. Ich werde weiter gezielt dazu kommunizieren.

    Wenn Sie über unsere Arbeiten und Bemühungen um den Nachhaltigkeitskodex und andere sinnvolle Arbeiten zur Stärkung nachhaltigen Wirtschaftens auf dem Laufenden bleiben wollen, werden Sie bitte Mitglied... lengre

  • Oh mein Gott. Mein Kopf raucht diesen Sonntagmorgen. Hausaufgaben für die nächste Expert:innenarbeitsgruppe (EWG) der EFRAG zur Ausarbeitung des Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards für #KMU (LSME #ESRS). Das erste, sehr umfangreiche Excel-Sheet zur Lektüre und Kommentierung habe ich durch. Und wieder hoffe ich, dass mehr Unternehmen und Mitarbeiter:innen aus Unternehmen die Petition unterstützen, den Deutschen Nachhaltigkeitskodex zur Blaupause für Europa zu machen.

    Diesen Vorschlag hat B.A.U.M. e.V. in einem Brief am 13. April gemeinsam mit einigen Unterzeichnerinnen bei Kommissarin McGuinness platziert.

    📬 Mit gezeichnet haben diese initialen Brief Chrysoula Exarchou QualityNet Foundation, Silke Stremlau Hannoversche Kassen, Esser... lengre

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Denne kampanjen er oversatt til følgende språk

Mer om emnet Virksomhet

236 349 Signaturer
63 dager gjenstående
408 Signaturer
7 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå