Région: Allemagne

Dynamisierung des Arbeitslosengeldes I

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Soutien 15 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

15 Soutien 15 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Wiedereinführung der Dynamisierung des Arbeitslosengeldes I gefordert.

Raison

Das normale "Arbeitslosengeld I" wird nach einer Gesetzesänderung vor vielen Jahren nur noch für ein Jahr gewährt, danach wird nach einer Bedürftigkeitsprüfung "Arbeitslosengeld II - Hartz IV" gezahlt. Für ältere "Arbeitslosengeld I"- Bezieher wurde dann eine Verlängerung der Bezugsdauer von "Arbeitslosengeld I" auf zwei Jahre beschlossen.Bei dieser Gesetzesänderung wurde, anders als beim Krankengeldbezug, die Bestimmung, dass nach einem Jahr ununterbrochenem "Arbeitslosengeld I"- Bezug dieses um den Vomhundertsatz der letzten Rentenanpassung erhöht wird, nicht übernommen. § 70 SGB IX und das SGB III sehen eine solche Anpassung nicht (mehr) vor. Ich beantrage daher, dass der Zahlbetrag von "Arbeitslosengeld I" nach einem Jahr ununterbrochenem Bezug zu dynamisieren ist

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant