Region: Tyskland
Billede af andragendet EEG-Befreiung für Großverbraucher abschaffen
Økonomi

EEG-Befreiung für Großverbraucher abschaffen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
27 Støttende

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

27 Støttende

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Der Deutsche Bundestag wird aufgefordert, die EEG-Befreiung für Unternehmen ersatzlos abzuschaffen.

Begrundelse

Im Februar 2014 stieg die Zahl der von der EEG-Umlage (Ökostrom) befreiten Großverbaucher auf über 2100 an. Die Höhe der Entlastung der Wirtschaft liegt damit bei über 5 Milliarden Euro im Jahr. Allerdings verzichtet die Bundesregierung nicht auf dieses Geld, sondern es muss vom Bürger beglichen werden! Außerdem widerspricht diese Befreiung dem Artikel 3 des deutschen Grundgesetzes: Der allgemeine Gleichheitssatz verpflichtet die öffentliche Gewalt, vergleichbare Fälle gleich zu behandeln. 5 Milliarden Euro, die der Bürger extra Schultern muss, weil die gewinnhungrige Wirtschaft jedes, von willfährigen Politikern geschaffene Schlupfloch nutzt, um noch mehr Gewinn auf Kosten des Bürgers zu erwirtschaften. Die EU bezweifelt inzwischen die Rechtmäßigkeit der EEG-Befreiung, weil viele Unternehmen, die diese Befreiung nutzen in keinem internationalen Wettbewerb stehen. Artikel 3 GG, der allgemeine Gleichheitssatz verletzt, da der deutsche Bürger, der in internationalem Wettbewerb zu ausländischen Niedriglöhnern steht kein Anrecht auf EEG-Befreiung hat, Unternehmen aber sehr wohl.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Intet PRO-argument endnu.

Nicht die Abschaffung des EEG für die Großverbraucher muss das Ziel sein, es muss vielmehr das unsinnige EEG komplett abgeschafft werden!

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu