Région: Allemagne

Eigenleistungen - Zuzahlungen und Dauerrezept bei chronischen Erkrankungen

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutschen Bundestag
635 Soutien 635 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

635 Soutien 635 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Zuzahlungen bei chronischen Erkrankungen abgeschafft und Dauerrezepte ergmöglicht werden.

Raison

Wie viele andere Menschen bin ich Marcumar-Patient (Blutgerinnungshemmer). Die Ärzte haben übereinstimmend festgestellt, dass ich bis zum Lebensende Marcumar einnehmen muss. Deshalb bin ich auch Selbstmesser (mit CoaguChek). Das bedeutet wiederum, dass alternative Medikamente nicht in Frage kommen, weil diese eine unterschiedliche Wirkstoffkonzentration und Wirkdauer haben und ich bei jedem Wechsel wieder vollständig neu eingestellt werden müsste. Seit 01.04.12 muss ich nun 9,77 ? plus 10 ? Praxisgebühr für ein Medikament bezahlen, welches etwas über 21 ? kostet ? und das 4x im Jahr. Arzt, Apotheke, Krankenkasse und sogar die Info-Stelle des BMG haben mir gesagt, dass sie gegen diesen Unsinn nichts machen können. 1.) Es ist für chronisch Erkrankte, die auf ein konkretes Medikament angewiesen sind, nicht akzeptabel, dass die faktischen Kosten dafür (egal wie diese im einzelnen benannt werden) nur deshalb auf rund das Doppelte ansteigen, weil es plötzlich ein billigeres Präparat gibt, welches aus o.g. Gründen nicht in Frage kommt. Hier ist das Anliegen, dass Patienten in der beschriebenen Situation von der zusätzlich zu der Rezeptgebühr erhobenen Zuzahlung ausgenommen werden. 2) Es ist nicht akzeptabel, dass obwohl die dauerhafte Einnahme von den Ärzten angeordnet ist, die Verschreibung in jedem Quartal neu erfolgen muss, was neben dem zeitlichen Aufwand darauf hinaus läuft, dass ich das Medikament unter dem Strich nahezu vollständig selbst bezahle. Hier ist das Anliegen, dass Ärzte ein Dauerrezept ?zumindest für ein Jahresbedarf? ausstellen können, damit man nicht jedes Quartal zusätzlich zu der o.g. Zuzahlung auch noch die Praxisgebühr entrichten muss, nur um ein einziges Medikament zu bekommen. Damit hätten ALLE Beteiligten Geld und sinnlosen Aufwand gespart.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 2-17-15-82713-037378Zuzahlungen
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent wendet sich gegen die Zuzahlungen über die Rezeptgebühr hinaus für
    chronisch Kranke und fordert, dass diese ein Dauerrezept - zumindest für den
    Jahresbedarf - für die benötigten Arzneimittel bekommen, um die Praxisgebühr für
    das Ausstellen der Rezepte zu sparen.
    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten
    Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 635 Mitzeichnungen sowie
    79 Diskussionsbeiträge... plus loin

Als Student, der sein Studium selber finanzieren muss, habe ich in der Regel kein Geld für "Blödsinn". Die Gebühr könnte ganz gut für Anderes gebrauchen. Die unnötige Zeit beim Arzt für meinen Nebenjob. Darüber hinaus führe ich als Hashimotokranker mit Hormoneinnahme ein komplett normales Leben. Den unnötigen Arztbesuch empfinde ich auch als psychische Belastung, wobei ich immer wieder daran erinnert werde krank zu sein. Eigenverantworung und Selbstbestimmung sind Gängelung immer vorzuziehen.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant