Úspěch
Prostředí

Eil Petition zum Erhalt unserer Straßenbäume auf der Düsseldorferstraße im Dorf Saarn

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
An die Verantwortlichen der Stadt Mülheim /Ruhr
1 805 542 v Mülheim an der Ruhr

Petice byla splněna

1 805 542 v Mülheim an der Ruhr

Petice byla splněna

  1. Zahájena 2018
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Úspěch

Petice byla úspěšná!

Přečtěte si novinky

Politiker der Stadt Mülheim Ruhr ziehen gerade die FÄLLUNG ALLER Straßenbäume auf der Düsseldorferstr. im Saarner Dorf in Erwägung (Für die Bäume in Saarn deutet sich eine Kompromisslösung an https://www.waz.de)..)

Zur Verkehrssicherungspflicht der Kommunen hier ein interessantes Urteil aus Kleve,wo eine Frau - über bis zu 10 cm (!!!) Höhendifferenz -durch Wurzeln- auf dem Gehweg gestolpert war: https://openjur.de/u/95896.html

Die VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT betrifft jeden Baumbesitzer. In der Baumschutzssatzung der Stadt Mülheim,werden Bäume,wie in Saarn ,unter Paragraph 1 unter Schutz gestellt. Pflege ,-und Erhaltungsmaßnahmen können eingefordert werden (Paragraph 5) und kann bei Verstoß mit einer Geldbuße bis 50 000 Euro geahndet werden.(Paragraph 12)

Alle Bäume,die auf der Abholzliste stehen,vereint die steinharte,verdichtete Baumscheibe (offener Bereich um den Wurzelstamm,in Saarn bei vielen Bäumen gar nicht vorhanden.) Viele Bäume sind zudem bis zum Stamm zugepflastert,und die Last der parkenden Autos setzt Ihnen zu.

Bäume brauchen Mineralien/Wasser/Humus/Luft im Bereich der Baumscheibe. Wie jedes Lebewesen kämpfen sie,um zu überleben.Ganz egal ,ob Tief,-Flach,-oder Herzwurzler.Eine Unterbepflanzung würde durch Bildung von Wurzelkanälen Abhilfe schaffen,genauso wie Regenwürmer und Insekten,die das Erdreich auflockern.Doch es gibt hier keine Lebensgrundlage.

Es wäre so einfach. Der "Problembaum ,neben der Sparkasse,steht auf einem ca 40qm großen Platz.Hier könnte man eine großzügige Baumscheibe öffnen und eine hübsche Sitzgelegenheit um den Baum schaffen. Andere Bäume eignen sich für eine Unterbepflanzung,die ebenfalls das Ortsbild verschönern. Die Bäume an den Parkplätzen könnten durch Metallbaumscheiben mit Wasser versorgt werden und eine Bodenverdichtung wäre AUSGESCHLOSSEN.Außerdem würde kein Parkplatz entfallen.

Mehrere Bäume wurden bereits im lezten Jahr gefällt, ohne diese zu ersetzen.Auch das verstösst gegen die stadteigene Baumschutzzsatzung. Dort wurden nur die Stümpfe der Toten Bäume stehen gelassen.Die "gefährlichen" Bodenunebenheiten blieben,da die WURZELN nicht herausgefräst würden. Dementsprechend kann niemand hier von "Gefahr im Verzug reden. Überall im Dorf stehen nun Warnschilder Vorsicht Gehwegschäden.Mit diesem Geld hätten schon viele Bäume saniert werden können.

§39 des Bundesnaturschutzgesetzes verbietet das Fällen von Bäumen in der Zeit vom 1.März - 30.September. Gemeinsam können wir es in dieser Zeit schaffen, dem möglichen Abholzen entgegen zu wirken!

In der lezten BV 3 Sitzung wurden unter demTagesordnungspunkt "Fällung von städtischen Bäumen",die bereits auf der Liste stehenden Bäume der Düsseldorferstr. wieder entfernt.Die Politiker haben die Entscheidung,ob die Bäume gefällt werden sollen oder nicht,auf die nächste Bezirksvertetungssitzung vertagt.

Odůvodnění

Damit Saarn auch in Zukunft Charme hat! Für den Erhalt unserer Bäume, die für den Menschen von hoher Bedeutung sind! Bäume bedeuten:

  • Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff

  • Filterung des Feinbstaubes aus der Luft und Reduzierung von Schadstoffen

  • Eindämmung des Straßenlärms

  • Lebensraum und Unterschlupf für Tiere

  • Schönheit

Das Dorf Saarn hat garantiert weniger Charme ohne Bäume!

BAUMSCHEiBEN zu INSTALLIEREN ,ist die einfachste Lösung,um eine Reperatur/Regeneration des Wurzelraums einzuleiten.Die dann mögliche Unterbepflanzung durchdringt den verdichteten Boden und sorgt so dafür,das Mineralien,Wasser,Luft und Biomasse zum Wurzelbereich durchdringen können. Der NABU Berlin hat dazu einen guten Artikel herausgebracht .(BAUMSCHEIBEN zum Schutz unserer Straßenbäume). In Oberhausen z.B. bepflanzen Anwohner diese und schaffen -nebenbei- somit auch noch einen zusätzlichen,hübschen Wohlfühlraum.(WAZ Anwohner lassen Baumscheiben blühen)

Wie bei jeder Unterschriftenliste,muß lediglich der Name und die Anschrift angegeben werden.Statt persönlicher Unterschrift,reicht es die Bestätigungsmail anzuklicken,damit ihre Stimme gültig ist.Sie können selbstverständlich für Andere nicht sichtbar,anonym abstimmen.Dazu das Kästchen über der Unterschrift anklicken.Danke für Ihre Unterstützung!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,

    gute Nachrichten: Die Bäume bleiben (vorerst!)

    Auf der Bezirksvertretersitzung (BV3) wurde -bei 2 Enthaltungen- der Erhalt aller Bäume der Düsseldorferstr. beschlossen. Ein Politiker sprach jedoch auch hier wieder von einer gefährlichen Kastanie,die -wegen ihrer Größe- bis spätestens 2021 gefällt werden müsse. Die Verwaltung las ihre "Sanierungsmaßnahmen" vor: So sollen an den meisten Baumstandorten wassergebundene Wegdecken installiert werden (Optisch wie Beton), Kosten ca 60 000 Euro.

    Der Unternehmer Hermann Rokitta hat Konzepte erstellt, Baumpaten gefunden (auch Helge Schneider hat ihm Unterstützung zugesagt) & Menschen, die sich bereit erklärten, bepflanzte Beete zu pflegen. All seine Bemühungen blieben unbeachtet.... více

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní