Regiune: Hamburg
Mediu inconjurator

Ein 5. Zuweg von Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum Frhf. Ohlsdorf ist unnötig!

Petiția se adresează
Staatsrat W. M. Pollmann - BUKEA Hamburg - Carsten Sempf Landschaftsarchitekt Bezirksamt Hamburg Wandsbek MR - Carsten Helberg Geschäftsführer der Hamburger Friedhöfe - AöR -
171 80 in Hamburg

Petiția este respinsă.

171 80 in Hamburg

Petiția este respinsă.

  1. A început 2021
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Der Ohlsdorfer Friedhof Hamburg soll einen 5. neuen Zuweg für Bramfeld/Steilshoop erhalten. Wir haben aber bereits schon 4 Zuwege von Bramfeld Steilshoop. Ein neuerer von Steilshoop gegenüber von der Schule Edwin-Scharff-Ring, knappe 150 m weiter neben einen bereits vorhandenen Zuweg durch die Wege des Kleingartenverein, oder vom Bramfelder See zu erreichen. Ein weiterer durch den Eingang Seehof, ist gut zu erreichen und ein noch weiterer von der Bramfelder Chaussee Eingang Scorbutallee. Nun werden nicht nur Bäume beim Bramfelder See Mitte fallen...

Die Planung mit einen 5. neuen Zuweg vom Bramfelder See Mitte direkt durch das Grabmal-Freilichtmuseum des Ohlsdorfer Friedhofs ist fehlgeplant und unnötig. Bedacht wurde nicht, dass unnötig Bäume am Bramfelder See Mitte gefällt werden müssen und der Friedhofszaun durchtrennt werden muss. Die Tierarten mit Artenvielfalt werden vollkommen außer Acht gelassen, einige stehen unter Arten- und Naturschutz. Hinter dem Zaun vom Bramfelder See Mitte, bevor das Grabmal-Freilichtmuseum anfängt, sind Gräber, ebenso sind direkt neben dem Grabmal-Freilichtmuseum Gräber, wo ein 3 m breiter 5. Zuweg gebaut werden soll. Das Grabmal-Freilichtmuseum steht unter Denkmalschutz.

Es gab auch schon genügend Eingaben von Bürgern wegen des Baus von neuen Hochhäusern am Bramfelder See u.a. und der Förderung durch Massentourismus. Wie bekannt, wird der Bramfelder See oft sehr gut besucht, Besucher kommen von überall her. Diese werden dann direkt durch den 5. neuen Zuweg durchs Grabmal-Freilichtmuseum geleitet und man muss damit rechnen, was jetzt auch öfter schon statt findet:" Müll wird dort liegen gelassen, die Totenruhe durch sehr viel Tourismus erheblich gestört und dort auch sehr seltene sichtliche Tierarten bedroht."

Einige Grabbesitzer und Interessenten haben große Bedenken. Die Mehrheit ist über den neuen Zuweg dort nicht informiert und selbst der Ohlsdorfer Friedhof, wusste bis vor nicht zu langer Zeit nichts darüber. Hinzu führen erweiterte Sitzgelegenheiten zu noch mehr Zustrom. Sicherlich war der Friedhof auch schon immer ein Park, aber er nimmt die Gestalt wie vom Hamburger Stadtpark, als ein Ort von Trubel an und Störung von Totenruhe. Gräber sind immer schwerer zu bekommen.

Vollkommen fehl am Platz ist eine intelligente automatische Türschließanlage nach Smart Meter Gateway - ? Nicht nur mit unnötig hohen Kosten, sondern auch anderweitig bedenklich. Rise ein Förderprogramm der aktiven Stadtentwicklung soll auch noch Gelder dazu bei steuern. Dabei läuft Rise als Förderprogramm für die aktive Stadtentwicklung gerade aus. Wer auf dem Friedhof will, geht oder fährt ja nicht deswegen um den halben Bramfelder See. Ältere eingeschränkte und andere eingeschränkte nutzen andere Möglichkeiten, oder erhalten diese damit so auch nicht.

Ein fehlgeplanter 5. neuer Zuweg durch das Grabmal-Freilichtmuseum vor und neben Gräbern von 3 Metern Breite und teure intelligente elektronische Türschließanlage - Smart Meter Gateway ? Muss daher abgewendet werden. Unnötige Störungen von Ruhe suchenden Bürgern und Grabbesuchern, durch unnötige Förderung von Massentourismus. Bäume fällen am Bramfelder See Mitte und gefährdete Artenvielfalt, die bedroht ist und unter Natur-und Artenschutz steht, muss unterbleiben. Andere Dinge sind auf dem Ohlsdorfer Friedhof viel wichtiger und werden kaum beachtet! Der 5. Zuweg ist nicht richtig!

motive

Die Mehrheit der Bürger ist darüber nicht informiert und nicht jeder der informiert ist, ist davon begeistert.

Ein fehlgeplanter 5. neuer Zuweg durch das Grabmal-Freilichtmuseum des Friedhofs Ohlsdorf, welches unter Denkmalschutz steht, Gräber die von Angehörigen besucht werden, aber auch gefährdete Arten und unnüztes Fällen von Baumen, kaputt schneiden vom Friedhofzaun mit noch viel mehr Sitzgelegenheiten. So wird die Störung der Totenruhe in Kauf genommen, auch durch die Förderung von Massentourismus, der dann direkt vom Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum geleitet wird, wo trauernde und sich in Ruhe zurück ziehende Besucher sich gestört fühlen. Mit noch mehr Müll ist dann zu rechnen. Es sind bereits 4 Zuwege für Bramfeld/Steilshoop zum Ohlsdorfer Friedhof vorhanden. Friedhofsbesucher gehen oft direkt zum Friedhof, wenn sie zu den Gräbern wollen... Eine intelligente Türschließanlage unnötig teuer und ist dort vollkommen fehl am Platz. Gräber sind dort immer schwerer zu bekommen...

Hier einer der wenigen Infos. von Sandro Kappe CDU vom 6. Mai 2021... https://www.sandrokappe.de/bramfelder-see-neuer-weg-2022/

Weiter eine Beschlussvorlage vom 17.12.2020 des Regionalausschuss Bramfeld-Steilhoop-Farmsen-Berne - 21-2185.1 - Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne... https://bv-hh.de/wandsbek/documents/zugaenge-ohlsdorfer-friedhof-beschlussvorlage-des-regionalausschusses-bramfeld-steilshoop-farmsen-berne-2903

Drucksache 21-2185 - Antrag - 26.11.2020 und 22.10.2020 - Zugänge Ohlsdorfer Friedhof Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion... https://bv-hh.de/wandsbek/documents/zugaenge-ohlsdorfer-friedhof-interfraktioneller-antrag-der-fraktion-die-gruenen-und-der-spd-fraktion-3332

Andere Infos. sind nicht öffentlich. Nur im Hamburger Wochenblatt wurde vor einiger Zeit 2021 von ein weiteren Zuweg berichtet, das noch nicht beschlossen sei, wo dieser hin käme. ....

Iti multumesc pentru sprijin, Eleonore Heilmann din Hamburg
Întrebare pentru inițiator

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Neuigkeiten zur beendeten Petition - Umwelt Ein 5. Zuweg von Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum Frhf. Ohlsdorf ist unnötig! -
    9.10.2023 - "DER OHLSDORFER FRIEDHOF HAT EIN IMMATERIELLES ERBE - KULTURERBE-FRIEDHOF - AUF EMPFEHLUNG DER DEUTSCHEN UNESCO-KOMMISSION"

    Leider wird oft unbedacht und zu einseitig entschieden, was nicht nur positive Auswirkungen, wie wir jetzt schon sehen für den Ohlsdorfer Friedhof haben wird. Auch wenn man sich bemühe. Wie es kam, das der Ohlsdorfer Friedhof zum "immateriellen Erbe - Kulturerbe Friedhof" wurde und man auch über die alten Wege vielleicht nicht genügend nachgedacht hat. Der neue Zuweg wurde auf jeden Fall überflüssig und an falscher Stelle entschieden/geplant und gebaut. Genügend... mai departe

  • Leider wird oft unbedacht und zu einseitig entschieden, was nicht nur positive Auswirkungen, wie wir jetzt schon sehen für den Ohlsdorfer Friedhof haben wird. Auch wenn man sich bemühe. Wie es kam, das der Ohlsdorfer Friedhof zum "immateriellen Erbe - Kulturerbe Friedhof" wurde und man auch über die alten Wege vielleicht nicht genügend nachgedacht hat. Der neue Zuweg wurde auf jeden Fall überflüssig und an falscher Stelle entschieden/geplant und gebaut. Genügend andere Angelegenheiten sind dort wesentlich wichtiger.

    OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur - Stellungnahme des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. zur Nachhaltigkeitsstrategie "Ohlsdorf 2050" - Ausgabe Nr. 153,II,2021 - Mai 2021 - M. Karbenk -
    Auszug: vorletzter Absatz: Bei... mai departe

  • Immer öfter werden durch den neuen Zuweg Weinbergschnecken, die ihr Areal dort haben totgetreten! Die Weinbergschnecke steht unter Artenschutz und zählt zu den gefährdeten Arten der FFH Richtlinie..., sie zu töten, verletzen und zu entnehmen ist eine Ordungswidrigkeit!

    Der Zuweg ist an dieser Stelle u.a. somit fehlgeplant! Die Hamburgische Bürgerschaft und Politik, wie Fachbehörden nehmen das u.a. billigend im Kauf.
    Hinzu hat der Eingabenausschuss. Die Sache doch undemokratisch behandelt, als würde dieser Zuweg, nur mal eben eine Petentin stören. Dieser beruft sich auf "Friedhof Ohlsdorf 2050"... . Herr Helberg Geschäftsführer des Ohlsdorfer Friedhof - AöR, sagte mir auf meine Frage zu den Weltkulturerbe vom Verbraucherschutz für Reaktorsicherheit... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum