Regiune: Bad Belzig
Constructie

Ein Belaid Baylal Platz in Bad Belzig

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Stadtverordnetenversammlung
52 16 in Bad Belzig

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

52 16 in Bad Belzig

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Belaid Baylal Platz – Was wir vorhaben...

Am 3. November 2015 jährte sich der 15. Todestag von Belaid Baylal, der 1993 Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffs geworden war und an den Spätfolgen verstarb.
Nach dem fünfzehnten Todestag soll der Gedenkplatz in der Lübnitzer Straße, in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Belzig, erneuert werden.
Das "Belziger Forum e.V. gegen Rechtsextremismus und Gewalt" strebt nun eine Umbenennung des Gedenkortes in "Belaid Baylal Platz" an. Diese Änderung soll lediglich den Platz, jedoch keine umliegenden Häuser umfassen. Am 3. November 2015 führten wir bereits eine symbolische Umbenennung des Platzes durch. Wir hoffen die offizielle Namensgebung dann am 8. Mai 2016, dem Tag an dem sich der Übergriff jährt, vollziehen zu können. Bis dahin soll auch die Erneuerung des Geländes abgeschlossen sein. Ziel ist, die Entstehung eines würdigen und sichtbaren Gedenkortes für Belaid Baylal, neben dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus.

motive

In den Statistiken der Bundesregierung und Länder ist die Zahl der Opfer rechter Gewalt weitaus geringer als in verschiedenen Dokumentationen von Journalisten oder Flüchtlingsinitiativen. Auch Belaid wurde über Jahre nicht als Opfer rechter Gewalt anerkannt. Seit Juni 2015 wird jedoch auch sein Fall zurecht offiziell dazugezählt. Wir wollen mit der Umbenennung ein Zeichen, stellvertretend für viele Opfer rechter Gewalt, setzen, welche bis heute vielleicht nicht bekannt noch anerkannt sind.

Bereits seit dem Bekanntwerden des Falls erinnert das Belziger Forum e.V. mit dem Heft "Das Leben und Sterben des Belaid Baylal" an den Marokkaner als ein Opfer rassistischer, rechter Gewalt. Ebenso wurde durch den Verein im Jahr 2003 ein Gedenkstein in der Lübnitzer Straße beim Mahnmal für die Opfer des Faschismus errichtet. Das Areal um den Gedenkstein wird seitdem auch durch ihn betreut und gereinigt. Vielen Bad Belzigern ist der Ort und die Geschichte dahinter dennoch bis heute unbekannt.Wir hoffen mit einer Umbenennung diesen Umstand zu ändern.

Nicht zuletzt möchten wir auf ein gesellschaftliches Problem, das der Fremdenfeindlichkeit, hinweisen. Auch im Jahr 2015 ist Bad Belzig nicht frei davon. Mehrere Angriffe auf den Flüchtlingstreff Infocafé "Der Winkel" sowie der Übergriff auf eine schwangere Frau aus Somalia zeigen leider, dass auch viele Jahre nach dem Tod von Belaid Baylal Gewalt gegen Flüchtlinge kein Tabu ist. Der Belaid Baylal platz soll daher eine stätige Mahnung für uns alle sein, dass Rassismus töten kann.

Mehr Informationen zu Belaid Baylal :

https://www.badbelzigrechtsaussen.blogsport.de/belaid-baylal/

https://www.todesopfer-rechter-gewalt-in-brandenburg.de/victims-belaid-baylal.php

Presse:

"Bad Belzig: Belaid-Baylal-Platz soll entstehen In Bad Belzig soll es bald einen Belaid-Baylal-Platz geben. Am Dienstag jährte sich der 15. Todestag des Marokkaners, der 1993 Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffs geworden war und an den Spätfolgen verstarb. Im Ehrenhain wurden deshalb Blumen nieder gelegt. Die Anlage ist freilich in unansehnlichem Zustand."

https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Bad-Belzig-Belaid-Baylal-Platz-soll-entstehen

"Im kommenden Jahr ist eine Umgestaltung des unscheinbaren Areals am früheren Postamt, von dem nicht einmal alle Bad Belziger wissen, geplant. "Wir wollen eine neue Sichtbarkeit für den Platz. Viele Menschen haben keine Ahnung, was sich hinter der Hecke befindet", so der Vereinsvorsitzende im Anschluss. Das von hohem Grün eingefasste, kleine und derzeit eher ungepflegt wirkende spitzwinklige Areal soll deshalb im kommenden Jahr umgestaltet und in Belaid Baylal Platz umbenannt werden. Die Namensänderung soll nach Aussage von Stamer lediglich den Platz, jedoch nicht die umliegenden Häuser betreffen. Er ergänzt: "Wir hoffen, die offizielle Namensgebung dann nächstes Jahr am 8. Mai, dem Tag an dem sich der Übergriff jährt, vollziehen zu können. Bis dahin soll auch die Erneuerung des Geländes abgeschlossen sein. Ziel ist, die Entstehung eines würdigen und sichtbaren Gedenkortes für Belaid Baylal, neben dem Mahnmal für die Opfer des Faschismus.""

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1434930

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Gute Idee alle Straßen in Bad Belzig sollten nach ausländischen Opfern benannt werden.

Deutsche Straßen, Wege und Plätze, besonders solche, die Hausadress-Funktion haben, sollten schon im Interesse der leichten Schreib-und Lesbarkeit deutsche Namen haben. Türkische und andere schwer für Deutsche aussprechbare ausländische Namen kann man für abgelegene Wald-und Feldwege, oder Park-und Uferwege verwenden, wo keine zustellbare Adresse gesucht werden muß.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum