Regione: Kassel
Affari sociali

Ein Denkmal für Drehorgelspieler Jürgen Wendland

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Oberbürgermeister Bertram Hilgen
5.302 Supporto

La petizione è stata ritirata dal promotore

5.302 Supporto

La petizione è stata ritirata dal promotore

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Im Alter von nur 70 Jahren verstarb vor wenigen Tagen Jürgen Wendland, besser bekannt als "der Drehorgelspieler" aus Kassel. Nach fast zwanzig Jahren an der Drehorgel war er, der Mann mit Zylinder, Sammelbüchse und Äffchen, längst eine feste Institution in der Kasseler Innenstadt . Jürgen Wendland hat zu Lebzeiten das Stadtbild Kassels geprägt, indem er zu jeder Gelegenheit die Fußgänger in der Innenstadt mit der Musik seiner Drehorgel unterhielt und jeden Passanten dabei freundlich grüßte - anfangs noch mit einem echten Affen, der im Laufe der Zeit jedoch durch einen Plüschaffen ersetzt werden musste. Das Besondere an dem stets gut gelaunten und lächelnden Mann aber war, dass er das Geld, was er mit dem Drehorgelspielen sammelte, nicht für sich selber nutzte, sondern davon unter anderem Hilfsprojekte in Afrika unterstützte. So setzte sich der Frührentner besonders für das Schicksal der Kinder dort ein, die er mehrmals jährlich besuchte und für die er, mithilfe der erspielten Spendengelder, sogar Schulen baute. Da Jürgen Wendland aufgrund seines jahrelangen und unermüdlichen Einsatzes für bedürftige Kinder in Afrika zu einer der bekanntesten Personen in der Kasseler Innenstadt geworden ist - jeder, der schon einmal in der Kasseler Fußgängerzone einkaufen war hat wohl schon einmal seiner Musik gelauscht oder wurde mit einem Lächeln von ihm begrüßt - ist es unser Anliegen, seiner Person in Form eines Denkmals in der Innenstadt, in der er so viele Jahre die Menschen mit seinem Drehorgelspiel erheitert hat, ein Andenken zu errichten. Mit diesem Denkmal soll nicht nur seiner Person selbst, sondern auch seinem beispiellosen Einsatz gegen Armut und Elend in Afrika gedacht werden.

Motivazioni:

Auf die Vielzahl an Nachrufen gab es ein mindestens ebenso großes Echo der Kasseler Bevölkerung. Viele Kasseler hatten Jürgen Wendland und seine Drehorgel in den ersten Frühlingstagen in diesem Jahr sogar schon vermisst . Auf einen Nachruf unsererseits in einem Social Network zeigte sich überraschenderweise, dass Herr Wendland über Generationen hinweg und gerade bei den jungen Menschen einen großen Platz im Herzen gefunden hat. So schildern nicht wenige, wie sie sich schon seit ihrer Kindheit von dem freundlichen Orgelmann mitten in der Kasseler Innenstadt immer wieder von seinem winkenden Plüschäffchen zum Lachen haben bringen lassen, vielleicht Geld gespendet oder aber in jedem Fall ein nettes Lächeln und ein charmantes Heben der Melone geschenkt bekommen haben. Manch einer hatte sogar die Chance, mit Herrn Wendland ins Gespräch zu kommen und sein faszinierendes Leben kennen zu lernen. Wir fordern einen festen Platz zum Gedenken an diesen großherzigen Mann, da wir der Meinung sind, dass ein solches Denkmal seinen beispiellosen und aufopferungsvollen Einsatz für die Kinder Afrikas weiter leben lassen würde und Jürgen Wendland somit weiterhin seinen festen Platz im Kasseler Stadtbild hätte - fast so, als wäre er noch immer da.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Es gibt Denkmäler für viele Schlimme Dinge, welche es zurecht gibt. Warum sollte man nicht auch mal an einen Mann erinnern, an dessen Werten man sich gerade in der heutigen Zeit orientieren kann und den jeder in positiver Erinnerung hat. Ich finde die Idee mit dem Denkmal sehr lobenswert. Vielleicht kann man die Idee ausbauen, eine Plakette oder Ähnliches für z.B. nen Euro in Anlehnung an seine Statue, irgendwo in der Fußgängerzone, und der Erlös geht an ein Projekt in seinem Sinne...

Sollte das Geld nicht vielleicht lieber seinen Projekten in Afrika zu Gute kommen? Wäre das nicht das, was er sich persönlich eher wünschen würde?

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora