Piirkond : Düsseldorf
Liiklus

Ein sicherer Schulweg über das Werstener Kreuz muss gewährleistet sein!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Oberbürgermeister Thomas Geisel
3 477 Toetav 2 717 sees Düsseldorf

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

3 477 Toetav 2 717 sees Düsseldorf

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2017
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Der komplexe Verkehrsknotenpunkt Werstener Kreuz ist mit seinen vielen Verbindungswegen für alle Verkehrsteilnehmer schwer zu überblicken. Auf engen Raum halten und fahren bis zu zwölf Bus- und Bahnlinien und es gibt mehrere Auf- und Abfahrten zur A46 und der Fernverkehrsstraße 8. Des Weiteren kreuzen sich Rad- und Fußgängerwege, die dadurch eine Herausforderung sowohl für unsere Kinder als auch für alle Mitbürger darstellen. Daher fordern wir eine zeitnahe Erarbeitung eines völlig neuen Verkehrskonzeptes! Es muss für alle Kinder und alle Mitbürger von Wersten möglich sein, diesen Verkehrsknotenpunkt sicher zu Fuß zu überqueren!

Selgitus

Das Werstener Kreuz schafft es jedes Jahr wieder unter die Top Ten der Unfallschwerpunkte in Düsseldorf! Allein 2015 gab es 56 Verkehrsunfälle, davon waren drei Fußgänger Verkehrsopfer, die bei Grün über eine Ampelanlage gegangen sind. Im Februar des Jahres wurde sogar ein Elfjähriger beim Überqueren der Fußgängerfuhrt Ecke Werstener Straße bei Grün angefahren. Der Fahrer des PKW beging Fahrerflucht. Daraufhin wurde die Kreuzung Thema der Unfallkommission, aber von Seiten des Verkehrsausschusses bestand kein Handlungsbedarf! Der bisher letzte Verkehrshelfer gab diesen Sommer seine Tätigkeit auf, da es nach seinen Angaben zu „gefährlich für Ihn am Werstener Kreuz“ war. Die Schutzzeiten an den Ampelübergängen sind so kurz geschaltet, dass Busse und Autos die Fußgängerfuhrten noch bzw. schon befahren, wenn die Ampeln für die Fußgänger Grün anzeigen. Illegales überfahren der Busspur zur A46 Richtung Neuss führt zusätzlich noch zu regelmäßigen Rotlichtverstößen und gefährlichen Situationen.
Ebenfalls neuralgische Punkte sind die Bus- und Bahnhaltestellen. So gibt es für die Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ in Richtung Uni orangefarbene Warnsignale am Bahnübergang. Diese blinken nicht zuverlässig, wenn eine Bahn in den Haltestellenbereich eingefahren kommt oder diesen wieder verlässt. Da die Bahnen in einer recht hohen Geschwindigkeit im Bogen einfahren, nimmt man sie erst im letzten Moment war. Teilweise kreuzen sich auch die Bahnen bei der Ein-und Ausfahrt, wodurch der Bahnübergang noch unübersichtlicher wird. Das selbst für Erwachsene schwer zu überblickende Werstener Kreuz liegt genau in der unmittelbaren Nähe größerer Wohnviertel mit vielen Familien. Um zu den Grundschulen, der Real-, sowie der Gesamt- und Berufsschule zu gelangen, müssen wohl oder übel jeden Tag hunderte Kinder und Jugendliche diese Kreuzung passieren. Aus Sorge um die Unversehrtheit aller Kinder fordern wir eine zeitnahe Erarbeitung eines völlig neuen Verkehrskonzeptes, das Sicherheit garantiert!

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

See petitsioon on tõlgitud järgmistesse keeltesse

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer dieser Petition,



    nach unserer erfolgreichen Kinderdemo unter dem Motto „Wir brauchen mehr als Schutzengel!“ im Januar haben wir weiterführende Gespräche mit dem Amt für Verkehrsmanagement, Mitgliedern der Bezirksvertretung sowie der Polizei geführt.

    Aufgrund dieser intensiven Gespräche wurde die komplette Ampelschaltung sowie die Beschilderung der Kreuzung unter die Lupe genommen und überarbeitet, so dass sich die Situation dort etwas entspannt.

    Weitere bauliche Änderungen hängen laut Amt für Verkehrsmanagement von den Haushaltsmitteln im Jahr 2019 ab.

    Zur Einschulung unserer I-Dötzchen im August hatten wir den Verkehrsminister des Landes NRW, Herrn Hendrik Wüst in unserer Schule zu Gast, der aktiv das Gespräch mit... Edasi

arutelu

Fußgänger sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Und darum müssen sie einen besonderen Schutz erfahren! Da reicht es nicht, einen Menschen mit Warnweste und roter Kelle hinzustellen, es muß grundlegende Änderungen geben!

vastu-argumenti veel pole.

See petitsioon on tõlgitud järgmistesse keeltesse

Selle teema kohta lähemalt Liiklus

42 064 allkirjad
69 päeva ülejäänud
4 456 allkirjad
79 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd