Region: Stadt Zweibrücken, Verbandsgemeinde Zweibrücken
Gesundheit

Eine bedeutende Landeseinrichtung nach Zweibrücken!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierung und Landtag Rheinland-Pfalz
125 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

125 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Als Ausgleich für die Schließung des Flughafens und jetzt auch noch die Schließung des Ev. Krankenhauses mit vielen Arbeitsplätzen und einer großen strukturellen Bedeutung für die Region fordern wir die Ansiedlung einer bedeutenden Landeseinrichtung in Zweibrücken mit 500 Arbeitsplätzen. Es sind schon 18 Einrichtungen aus Zweibrücken abgezogen worden. Für die Beschäftigten des Ev. Krankenhauses muss eine Perspektive bestehen. Die Menschen in der Region können nichts für die Misswirtschaft des Trägervereins. Bis zum Jahr 2013 hat das Krankenhaus Gewinne erwirtschaftet, die jedoch nicht in das Krankenhaus investiert worden sind. Erst als der Investitionsstau bekannt wurde und die wichtigsten Chefärzte mit ihren Patienten vergrämt wurden kam es zum Defizit.

Begründung

Es kann nicht sein, dass Zweibrücken der Steinbruch für andere sein soll und immer weitere Einrichtungen und Institutionen abgezogen werden. Zahlreiche Ämter und Einrichtungen sind schon in früheren Jahren abgezogen worden, dann wurde der Flughafen geschlossen, weil er wirtschaftlicher betrieben wurde als der Flughafen Ensheim. Jetzt wird das ehemals florierende Evangelische Krankenhaus geschlossen. Das Krankenhausgebäude am Himmelsberg gilt als sanierungsbedürftig. Es wurde 1978 in Betrieb genommen. Seitdem, so heißt es beim LVIM, wurde kaum in die Bausubstanz investiert. Die früher reichlich vorhandenen Gewinne wurden vom Trägerverein der Ev. Kirche statt in Zweibrücken in Bad Dürkheim investiert. Als sich der Sanierungsbedarf abzeichnete, hat die Krankenhausleitung die wichtigsten Chefärzte mit deren Patienten vergrämt und so die Verluste herbeigeführt. Jetzt soll das Krankenhaus mit Geld aus dem Krankenhaus-Struktur-Fonds geschlossen werden. Statt mit diesem geld die Gesundheitsversorgung in der Stadt zu verbessern, wird sie drastisch verschlechtert. Das darf nicht sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Achtung Satire! Es wird doch was ausgebaut: die MÜLLDEPONIE

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

35.139 Unterschriften
39 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern