Obrazovanje

Endlich (mehr) Demokratie in der Schule wagen!

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Kultusministerium und Landtag (Petitionsausschus)
682 Potpora 335 u Baden-Württemberg

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

682 Potpora 335 u Baden-Württemberg

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2018
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Wir wollen eine demokratische Schulkultur, die das Lernklima nachhaltig verbessern, die alltäglichen Konflikte lösen, und den großen Herausforderungen unserer Gesellschaft (Klimawandel, Rechtspopulismus, Digitalisierung und Migration) langfristig begegnen kann. Wir wollen, dass in unserer Demokratie eine Erziehung zur Mündigkeit die Regel ist, sodass antidemokratische Haltungen hierzulande in der Zukunft keine Chance mehr haben. Daher fordern wir die Verwirklichung demokratischer Bildung!

Heute ist das Schul- und Lernklima oft von Stress und Angst geprägt - das Verhältnis zwischen Schüler *innen, Lehrkräfte und Eltern ist oftmals angespannt. Lehrkräfte sind einer enormen Burnout-Gefahr ausgesetzt (1) und psychische Krankheiten lassen sich vermehrt auch unter jungen Menschen feststellen. Meist werden sie mit massivem Leistungsdruck in der Schule in Zusammenhang gebracht, doch die PISA Studien inspirieren die Bildungspolitik oftmals, diesen weiter zu erhöhen. (2) Zu wenige Kinder gehen heute gerne in die Schule, sodass Eltern das Vertrauen in die staatlichen Schulen verlieren und zunehmend auf Privatschulen setzen (3), sofern sie es sich leisten können. So geht es nicht weiter: Wir brauchen Ansätze, die diese Probleme lösen.

Demokratische Bildung erfordert, demokratische Werte wie Gleichberechtigung, Respekt, Vielfalt und Partizipation strukturell in der Schule zu verankern.

Ideen, die sich bereits an demokratischen Schulen weltweit bewährt haben (4) sind die Schulversammlung, die Streitschlichtung und das Justizkommittee, in dem Grenzüberschreitungen diskutiert und Sanktionen verhängt werden können. Klassenräte (5), die in Deutschland schon vielerorts mit Erfolg etabliert wurden, bieten einen Rahmen, klasseninterne Konflikte zu lösen. In einer Studie der Stiftung EVZ werden noch weitere Formen der Partizipation in der Schule diskutiert, wie zum Beispiel eine gemeinsam erarbeitete Schulverfassung. (6) Diese Ideen versuchen, Gleichberechtigung zwischen Lehrenden und Lernenden zu verwirklichen. Sie entscheiden gemeinsam, wie ihre Schule gestaltet wird.

Andererseits bedeutet demokratische Bildung, selbstbestimmt zu lernen – denn nur dort, wo wir selber wählen, können wir lernen, die für uns richtige Entscheidungen zu treffen. Es ist vielfach belegt, dass interessegeleitetes Lernen am nachhaltigsten ist. Nicht nur Deci und Ryan, auch die Studien von Hattie haben gezeigt: Lernen gelingt dann am besten, wenn wir es selbst in der Hand haben! (7) Lernen kann auch ganz nebenbei geschehen und braucht nicht immer die Instruktion durch Lehrkräfte (informelles Lernen). (8) Hier liegt Entlastungspotential auf beiden Seiten: In einer Schule, die diese Erkenntnisse ernst nimmt, treten die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der Schüler*innen in den Vordergrund und die Lehrkräfte können sich darauf konzentrieren, Lernprozesse dort anzuregen und zu begleiten, wo es gerade gebraucht wird.

Wagen wir also endlich mehr Demokratie in der Schule!

Obrazloženje

Demokratische Bildung ist jedoch nicht nur auf das gestörte Schul- und Lernklima, sondern auch auf den erstarkenden Rechtspopulismus und die Menschenfeindlichkeit in vielen europäischen Ländern eine gute Antwort. Denn wer früh Gleichberechtigung erfahren hat, wird erfahrenes Unrecht bei sich und anderen nicht so leicht übersehen können. Die Arbeitswelt der Zukunft liefert mit ihren hohen Anforderungen ebenfalls eine Notwendigkeit: Verantwortungs- und Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Kreativität - wie sollen sich diese Eigenschaften entwickeln, wenn man in der Schule meist nur zuhören und viel auswendig lernen darf?

Geben wir also den Schüler*innen die Chance, ihre Schule, in der sie so viel Zeit und Energie lassen, mitzugestalten und so zu einem Ort zu machen, an dem sie zwangfrei und gerne lehren und lernen. So wird aus einem Ort der alltäglichen Konflikte ein Ort der Neugier und Begegnung.

Wir stellen fest: Es gibt sowohl den politischen Rahmen, als auch die pädagogischen Konzepte, um unsere Schulen demokratischer zu gestalten:

  • Die Kultusministerkonferenz entschied schon 2009, demokratische Strukturen in deutschen Schulen zu fördern (9) und im Januar verkündete der neue KMK-Präsident Helmut Holter, den diesjährigen Schwerpunkt auf Demokratiebildung zu legen. Auch der Europarat hat ein Rahmenprogramm mit Ansätzen zur Demokratisierung der Schulen in Europa erarbeitet, das auf seine Umsetzung wartet. (10)

  • Eine Anregung könnte der Autonomieansatz des israelischen Bildungsministeriums sein, der eine rasante Schulentwicklung ermöglichte. Heute gibt es in Israel sogar ein Ausbildungsinstitut, das einen B.A. of Democratic Education anbietet. (11) So könnte man auch die deutsche Lehrkräfteausbildung durch demokratiepädagogische Seminare ergänzen (12) oder sogar ein eigenes, zukunftsweisendes Ausbildungsinstitut aufbauen.

  • In Deutschland liefert die Laborschule des Landes NRW in Bielefeld seit 1974 Erkenntnisse über demokratische Bildung. Sie wird durch eine Einrichtung der Universität Bielefeld und einen wissenschaftlichen Beirat begleitet. (13) Die Ergebnisse ihrer Evaluation werden regelmäßig veröffentlicht und bieten zahlreiche Ansatzpunkte zur demokratischen und innovativen Schulentwicklung. (14)

  • Mit Einführung der Gemeinschaftsschulen hat Baden-Württemberg einen kleinen, aber sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Diese Schulen zeichnet aus, dass es keine Leistungsbewertung in Form von Ziffernnoten mehr gibt, kein Sitzenbleiben und keinen Leistungsdruck. Dafür beinhaltet das Konzept ein längeres gemeinsames Lernen aller Kinder mit regelmäßigem Klassenrat, Vollversammlungen und individueller Begleitung.

Wir fordern nun, die zum Teil bereits bestehenden Strukturen weiter auszubauen und zu fördern. An anderen Orten müssten sie erst einmal verantwortlich aufgebaut, dann kontinuierlich weiterentwickelt und wissenschaftlich begleitet werden. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es ist jetzt Zeit, sich auf den Weg zu machen.

Quellen: https://pad.riseup.net/p/r.d3a6bb04e1ac09f68616957596f7f9c4

Falls Sie Lust haben, die Petition mit Ihrer Gruppe, Schule oder Organisation namentlich zu unterstützen oder für Ihre Region einen Teil der Koordination zu übernehmen, melden Sie sich gerne bei kreidestaub-freiburg@protonmail.com

Bereits unterstützende Gruppen: Kreidestaub Freiburg, AK Freie Bildung, Freiburger Bündnis "Eine Schule für alle"

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Mitstreitende für eine Bildung der demokratischen Zukunft,

    Fast 6 Wochen sind vergangen, seitdem wir die Petition "Endlich (mehr) Demokratie in der Schule wagen!" gestartet haben. In der Zeit ist viel geschehen, das wir euch in dieser Mail mitteilen wollen:

    - Wir haben inzwischen über 600 Unterschriften gesammelt! Das ist cool, aber nicht genug - für den Petitionsausschuss sind 21.000 Stimmen nötig und davon sind wir noch weit entfernt! Also aktiviert noch einmal eure Netzwerke, erzählt euren Freunden, Familien und Kollegen von der Petition und postet sie auf euren Plattformen! Für Feedback schreibt uns gerne eine Mail.

    - Einflussreiche Initiativen wie das Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft, die european democratic... unaprijediti

Još nema argumenata za.

was willst du???

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite