Sport

Eine Sandsporthalle (Beachvolleyball) für Erfurt und Thüringen

Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss Thüringen, alle Sandsportler (u.a. Beachvolleyballer)
301 Ondersteunend 265 in Thüringen

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

301 Ondersteunend 265 in Thüringen

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 20-12-2021
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Eine Sandsporthalle für Erfurt und Thüringen: Leider gibt es in Thüringen keine einzige öffentlich zugängliche Sandsporthalle. Planmäßig kann man deswegen von Oktober bis Mai draußen im Sand keinen Sport treiben, weil sämtliche öffentliche und privatwirtschaftliche Outdoor-Sandsportanlagen in dieser Zeit geschlossen sind. Die Zahl der Ballsportler die ausschließlich im Sand spielen wächst dagegen stetig. Mal vom einmaligen Barfuß-Strand-Feeling abgesehen, geht es um ernsthaftes Training für Klassenwertungen, Wettkämpfe und nicht zuletzt bei Älteren um gesundheitliche Aspekte. Im Sand zu trainieren ist anspruchsvoll, fördert Sprungkraft und Gleichgewicht und ist deutlich Gelenkschonender, als Parkett. Normale Sporthallen mit Parkett sind für reine Sandsportler und Menschen mit Rheuma und Gelenkproblemen ein No-Go. Thüringische Beachvolleyballer*innen sind als Tournee-Teilnehmer, Olympiakader und Europameister sehr erfolgreich (gewesen). Heute müssen unsere Besten schlussendlich aus Thüringen „auswandern“, um über Herbst und Winter trainieren und sich auf Wettkämpfe vorbereiten zu können. Der Nachwuchskader, Vereins- und Betriebssport hat auch sein Interesse an einer Halle angemeldet. Es gibt duzende Gründe, die für eine Indoor-Sandsporthalle sprechen. Bitte unterschreibt unserer Petition für den Bau einer Sandsport- bzw. Beachvolleyballhalle. Betreibt Mundpropaganda. Mobilisiert Bekannte, Familie, Kollegen und Freunde. Wir möchten den Verantwortlichen in Erfurt zeigen, dass es eine große Anzahl an Interessenten für solch ein Sportangebot gibt.

Reden

Was bereits geschah und unser Plan-A:

2018 wurde deswegen vom Thüringer Volleyball Verband (TVV) in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund (LSB) ein runder Tisch zu diesem Thema ins Leben gerufen. Am Tisch saßen damals potentielle Sponsoren und Förderer (TVV, ESB, LSB, Sparkassen-Finanzgruppe, Starkenberger-Quarzsand-Gruppe, Stadtrat Panse von der CDU, Zalando, Beach&Soul) und Julia Großner, unsere erfolgreiche Europameisterin im Beachvolleyball, spätere Schirmherrin des Beachsport-Erfurt e.V.. In Folge dessen wurden vom, zwecks Realisierung gegründeten, Beachsports-Erfurt e.V. erste Gespräche mit den Verantwortlichen in Erfurt geführt. Wir haben 2018 zunächst versucht die seit vielen Jahren leer stehende Sporthalle im Südpark (Nähe Schwimmhalle) für unsere Zwecke nutzen zu dürfen. Leider sah der ESB dafür aus baulichen Gründen keine Chance. Die Halle wurde 2017 komplett vom Netz genommen (Strom und Wasser) und hätte mit der Wiederinbetriebnahme dem aktuellem Baurecht entsprechen müssen, was laut Aussage vom ESB nicht der Fall ist und keine Aussicht auf Realisierung hat (laut offiziellem Auskunftsersuchen vor dem Stadtrat Erfurt). Leider steht diese Halle bis dato immer noch leer und ist ungenutzt. Wir trauern nach wie vor unserem Plan-A hinterher und beobachten die weiteren Entwicklungen diesbezüglich mit Adleraugen. In diese Halle hätten quasi wir nur Sand hinein kippen brauchen, fertig! Selbst die Wiederinbetriebnahme der Elektroanlage und des Sanitärtrakts wäre sicherlich einfacher und kostengünstiger geworden, als ein Hallenneubau. Im Grunde hatte dieser Gedanke auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Sandsportler sind von Natur aus Naturverbunden und möchten deswegen Ressourcen und die Umwelt schonen.

 

Die derzeitig einzige Alternative, Plan-B:

Darauf hin und weil diese Halle im Erfurter Südpark nicht zur Verfügung stand, haben wir zusammen mit dem ESB ein Alternativprojekt neben der jetzigen Beachvolleyballanlage des TVV entwickelt und seit 2018 viele kleine weitere Schritte in Richtung unseres Ziels gemacht. Nach langem Warten auf das Ergebnis des durch den ESB gestellten Bauvorbescheids ist dieses Projekt zwischenzeitlich positiv durch das Bauamt Erfurt beschieden worden. Kleine Änderungen am eigentlich geplanten Standort machten es notwendig sich mit dem Pächter (TVV) auf eine bauliche Verlegung der vorhandenen Outdoor-Plätze zu einigen. Damit wurde eine weitere große Hürde genommen. Jetzt liegt es in den Händen unserer geliebten Stadt Erfurt (kommissarisch dem ESB), als Verpächter des Grundstücks, uns in unserem Vorhaben zu unterstützen und die weiteren Weichen zu stellen.

 

Was Du tun kannst:

Wir brauchen jetzt dringend die Unterstützung der gesamten Thüringer Beachvolleyball-Community, sowie den Sponsoren und Befürwortern. Wir müssen nun gemeinsam an der Realisierung arbeiten, denn ganz alleine ist der Beachsports Erfurt e.V. mit so einer großen Aufgabe überfordert. Natürlich wäre es fantastisch, wenn die Halle aus öffentlichen Mitteln finanziert werden würde, aber es wird wohl zu großen Teilen über Sponsoren- und Crowdfunding-Finanzierung laufen müssen. Bittet Eure Vereine, Betriebe oder zuständigen Bürgervertreter um Unterstützung. Alleine der ausgesprochene und unterstrichene Wunsch nach diesem Sportangebot kann möglicherweise die Verantwortlichen umstimmen und Berge versetzen.

 

Bitte unterstütze uns in unserem Vorhaben eine Sandsporthalle für alle Beachsportarten, aber im Besonderen für Beachvolleyball zu realisieren und unterzeichne unsere Petition!

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Vielen Dank für Dein Interesse am Projekt und deine Unterstützung durch die Unterzeichnung der Petition!

    Unser nächstes konkretes Ziel ist die konkrete Planung des weiteren Vorgehens und Infolge dessen der Bauantrag. Danach wird es um die Finanzierung des Projekts gehen.

    Bitte bleib uns treu und folge uns auf einem unserer Kanäle. Danke!

    Dein Beachsports-Erfurt e.V.
    in Vertretung der Interessengemeinschaft "Eine Sandsporthalle für Erfurt und Thüringen"

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Sport

3.362 handtekeningen
21 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen