Regio: Essen

Eine sichere Hundewiese in Essen-Werden ist lange überfällig - im Interesse aller!

Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Thomas Kufen

154 handtekeningen

3 %
109 van 3.600 voor quorum in Essen Essen

154 handtekeningen

3 %
109 van 3.600 voor quorum in Essen Essen
  1. Begonnen augustus 2025
  2. Handtekeningenactie nog steeds > 9 weken
  3. Overdracht
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing
Persoonsgegevens
 

Ik geef toestemming voor de opslag van mijn gegevens. Ik kan deze toestemming op elk moment intrekken.

Het verzoekschrift is gericht aan: Oberbürgermeister Thomas Kufen

Mehr Lebensfreude für Mensch und Hund – mit einer Hundewiese in Essen-Werden!

Eine eingezäunte Freilauffläche bringt Bewegung, Begegnung und ein besseres Miteinander in unseren Stadtteil. Lasst uns gemeinsam einen Ort schaffen, an dem sich alle wohlfühlen – Zwei- und Vierbeiner.

Reden

Sehr geehrter Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Stadt Essen,

wir fordern die Einrichtung einer eingezäunten, öffentlich zugänglichen Hundewiese im Stadtteil Essen-Werden.

Trotz vieler Hunde in Essen-Werden fehlt es an sicheren Freilaufflächen. Die vorhandenen Grünanlagen sind entweder ungeeignet oder nicht für Hunde vorgesehen. Das führt zu Konflikten mit anderen Parknutzer:innen und einem Mangel an artgerechter Bewegung und Hundebegegnung für viele Tiere.

Dabei profitieren nicht nur Hundebesitzer:innen:
Eine klar abgegrenzte Hundewiese entlastet öffentliche Parks und Spielplätze, erhöht das Sicherheitsempfinden – besonders für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Angst vor Hunden – und fördert ein rücksichtsvolles Miteinander in unserem Stadtteil.

Zudem gilt: Hundehalter:innen leisten über die Hundesteuer einen spürbaren Beitrag zum städtischen Haushalt. Es ist daher nur fair, wenn ein Teil dieser Mittel in eine passende Infrastruktur zurückfließt – wie eine Hundewiese in Essen-Werden.

Viele Städte – auch innerhalb Essens – zeigen, wie gut Hundewiesen funktionieren, wenn sie sinnvoll geplant und betreut werden.

Wir bitten die Stadt Essen, diesen Bedarf ernst zu nehmen und zeitnah eine geeignete Fläche in Essen-Werden auszuweisen. Wir sind bereit, uns aktiv mit Ideen und ehrenamtlichem Engagement an der Umsetzung zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
Ines Mitrović
Im Namen vieler Hundehalter:innen und Unterstützer:innen aus Essen-Werden

Bedankt voor jullie steun, Ines Mitrović, Essen
Vraag aan de initiatiefnemer
Afbeelding met QR-code

afscheurstrook met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 11-08-2025
Collectie eindigt: 10-02-2026
Regio: Essen
Categorie: Dierenwelzijn

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Waarom mensen ondertekenen

Weil Hunde liebevolle Lebewesen sind, dennoch will man sie nirgendwo so richtig haben. Daher muss man viel mehr für sie tun. Habe selbst zwei großartige Hunde.

Vor allem noch junge Hunde können beim Spiel mit anderen Hunden auf einer geschützten Hundewiese das richtige Sozialverhalten lernen.

Weil hoffe, dass auch der ewig unbeachtet Norden der Sadt auch irgendwann eine gesicherte Hundewiese erhält.

Die Hunde soziale Kontakte auch in unserem Stadt

Damit die Tiere genug Auslauf haben und niemanden stören oder belästigen! Dort können sie sich frei bewegen und mit anderen Hunden spielen und auspauern!Es wäre schön,wenn sich nach so langer Zeit mal endlich etwas zum Wohle der Hunde entwickeln könnte !

Hulpmiddelen voor het verspreiden van de petitie.

Heb je een eigen website, blog of webportaal? Word pleitbezorger en verspreider van deze petitie. We hebben een banner, widget en API (interface) om op je site te zetten. Naar de gereedschappen

Vertaal deze petitie nu

Nieuwe taalversie

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen