Região: Alemanha
Cultura

Einen nationalen Gedenktag für alle Terroropfer in der Geschichte der Bundesrepublik

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
60 Apoiador 59 em Alemanha

A petição foi retirada pelo peticionário

60 Apoiador 59 em Alemanha

A petição foi retirada pelo peticionário

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Wir fordern durch einen nationalen Gedenktag mehr Solidarität von Staat und Gesellschaft gegen Hass, Rassismus und Antisemitismus. Wir möchten die Opfer und Angehörigen dieser Taten in die Mitte der Gesellschaft nehmen.

Es geht auch darum, deutlich zu machen, dass wir nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Gegenwart und Zukunft Verantwortung übernehmen.

Dies soll auch greifbar machen, dass die Folgen des Terrors nicht nach ein paar Tagen der Berichterstattung, der Sonntagsreden und Mahnwachen verschwunden sind, sondern dass sie in Menschen und Angehörigen überdauern. Ein zentraler Gedenktag für die Opfer und Betroffenen von Hass, an dem diese ein Gesicht bekommen und nicht nur eine Zahl bleiben, kann diese Funktion übernehmen.

Ein Gedenktag löst nicht alle Probleme, die wir haben, aber er ist ein Signal, dass es nicht immer nur „die anderen“ sind, die von Terror betroffen sein könnten. Es sind wir alle.

Razões

Alle Terrorattentate der letzten Jahre, ob Hanau, Halle, Berlin, oder der Mord an Walter Lübke, haben eines gemeinsam. Es wurde aus Hass gehandelt. Die Attentäter wollten Menschen aufgrund ihrer Nationalität, ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion umbringen. Sie lehnten unsere Demokratie ab und griffen zu Gewalt im Namen einer extremistischen Ideologie.

Der anvisierte Gedenktag soll die Opfer und Angehörigen jeglicher Forma von Hass einschließen. Egal ob Rechtsextremismus, Linksextremismus oder Islamismus. Den Opfern ist der ideologische Hintergrund gleich, Hass bleibt Hass.

Je mehr sich unter dem Banner des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Solidarität zusammenfinden, desto stärker sind wir alle auch zusammen. Ein zentraler Gedenktag bündelt nicht nur diese Solidarität, er gibt uns auch die Möglichkeit gemeinsam zu überlegen, wie eine Zukunft aussehen kann, in der wir friedlich und solidarisch miteinander leben kann.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora