Reģions: Diseldorfa
Panākumi
Labklājība

Einführung der Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen in der Stadt Düsseldorf

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Oberbürgermeister Dirk Elbers
282 Atbalstošs

Petīcija ir veicinājusi panākumus

282 Atbalstošs

Petīcija ir veicinājusi panākumus

  1. Sākās 2013
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

Der Rat der Stadt Düsseldorf möge beschließen, eine Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen in der Stadt Düsseldorf mit dem Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch den Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration herbeizuführen.

Pamatojums

Das Ehrenamt hat in allen Zeiten einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Ohne die ehrenamtlichen Kräfte wären viele soziale, sportliche und kulturelle Standards in Zukunft nicht leistbar.

Über 180 Kommunen sind ebenfalls der Meinung und haben daher die "Ehrenamtskarte" eingeführt. Leider gibt es sie bisher noch nicht in unserer Landeshauptstadt. Daher habe ich eine Petition gestartet, dass der Rat beschließen möge, diese auch für Düsseldorf einzuführen.

In NRW engagieren sich über 6 Millionen Ehrenamtliche (23 Mio in Deutschland). Seit 2008 wird die Karte in Kooperation mit der Landesregierung herausgegeben. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang - mindestens seit zwei Jahren mit fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr - für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Es geht hier nicht um eine finanzielle Entlohnung, denn Ehrenamt soll ja kostenlos bleiben, sondern es geht lediglich um eine Anerkennung! Das, was Ehrenamtliche tagtäglich an unzähligen Orten wie z.B. in Heimat-, Sport- und Bürgervereinen, in Kultur Einrichtungen, Freiwillige Feuerwehr, Krankenhäusern, Gemeindedienste, Kirchen, Kindergärten und unzähligen anderen Institutionen an Arbeitsstunden ableisten, ist kaum zu beziffern; die Einsparung für den Staat und Steuerzahler an Löhne und Gehälter bewegt sich jedoch im Milliardenbereich. Ihr Einsatz für Kinder, Kranke und alte Menschen ist daher für unsere Gesellschaft sehr wertvoll und im wahrsten Sinne des Wortes – unbezahlbar.

Zukünftig wird unsere Gesellschaft - nicht zuletzt - wegen des demografischen Wandels und der damit verbundenen immer älter werdenden Menschen noch erheblich mehr ehrenamtliches Engagement benötigen. Für die Kommunen sollte dies Grund genug sein, dafür Sorge zu tragen, dass uns zumindest die bis dahin verbliebenen ehrenamtlich engagierten Menschen nicht wegbrechen. Genau deswegen ist die Würdigung ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger immens wichtig und muss zumindest im Rahmen einer sichtbaren Auszeichnung honoriert werden.

Die Ehrenamtskarte für Düsseldorf ist bereits in über 180 Kommunen eingeführt worden; darunter befinden sich sogar verschuldete Kommunen mit Nothaushalten. Warum nicht auch in der vermeintlich noch schuldenfreien Landeshauptstadt Düsseldorf? Oder sollte man sagen, ...der Bambi-, Sport-, Messe- und Mode-Stadt, die sich zudem auch noch „Soziale Stadt Düsseldorf“ nennt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Petition - die im Rahmen eines Ratsantrages an den Oberbürgermeister übergeben werden soll - zeichnen würden.

https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-der-ehrenamtskarte-nordrhein-westfalen-in-der-stadt-duesseldorf

PS: Bitte beachtent Sie, dass Sie nach der Zeichnung eine Mail erhaltet, dessen beinhaltender Link als Bestätigung der Zeichnung angeklickt werden muss, damit die Zeichnung gültig ist!

INFO:

In der Kommune müssen die Voraussetzungen für die Einführung der Ehrenamtskarte geschaffen werden. Zum einen drückt sich der politische Wille in Form eines Ratsbeschlusses aus, zum anderen muss die Verwaltung bereit sein, die erforderlichen Arbeiten zu leisten. Es ist aber auch möglich, dass die Trägerorganisationen sich um die Verteilung der Ehrenamtskarten kümmern, um die Verwaltungskosten zu begrenzen. Über 180 Kommunen scheuen diesen Aufwand nicht, da die Ehrenamtskarte für die Kommune auch ein öffentlichkeitswirksam und Image förderndes Projekt darstellt. https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-der-ehrenamtskarte-nordrhein-westfalen-in-der-stadt-duesseldorf https://www.ehrensache.nrw.de

Wer kann die Ehrenamtskarte bekommen?

Eine Ehrenamtskarte erhält, wer mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung nachweislich tätig ist. Es spielt keine Rolle, in welchem Bereich das Engagement erbracht wird. Auch können Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen zusammen-gerechnet werden, um die Anforderung eines mindestens fünfstündigen Engagements pro Woche zu erfüllen. Weitere Informationen: https://www.ehrensache.nrw.de/pdf/Flyer_Internet.pdf

Herzliche Grüße aus der: Soziale-, Bambi-, Sport-, Mode- und Messe -stadt Peter Ries

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Ich freue mich sehr, dass meine Interventionen, Anträge und diese Petition dazu mit beigetragen haben, dass die Ehrenamtskarte NRW für Düsseldorf nun endlich eingeführt wird. In der Sitzung des Düsseldorfer Stadtrats vom 30. Oktober wurde dies nun endlich beschlossen.
    Seit 2012 beschäftige ich mich mit der Einführung der Ehrenamtskarte für Düsseldorf. Mit Anfragen, einer Petition, öffentliche Infostände, Zeitungs- und Internetberichte sowie einem Blog ehrenamtskarte.blogspot.de habe ich auf die Ehrenamtskarte NRW aufmerksam gemacht und die Parteien sensibilisiert. So wurde das Thema Ehrenamtskarte bei den Wahlen 2014 erneut in den Vordergrund gerückt.

    Derzeit arbeiten in Deutschland mehr als 23 Millionen Menschen ehrenamtlich. Ohne... vairāk

  • Leider ist das Interesse zu gering gewesen.
    Danke an alle, die diese Petition durch ihre gültige Unterschrift gezeichnet haben.
    Nicht wenige habe schlichtweg vergessen, ihre Unterschrift durch einen ihnen zugesandten Link zu bestätigen. Daher sind diese Zeichnungen nicht gültig geworden - was ich sehr bedauere!

  • Bereits 188 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen haben sie seit 2008 eingeführt: Die Ehrenamtskarte. In NRW engagieren sich über 5 Millionen Ehrenamtliche (23 Mio in Deutschland). Tausende Menschen in NRW kommen bereits in ihren Genuss, aber in Düsseldorf gibt es sie bisher nicht. Das soll sich ändern: Der Seniorenbeirat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 29.11.2013 dafür gestimmt, dass auch die Stadt Düsseldorf die Ehrenamtskarte einführt. Der Rat der Stadt Düsseldorf muss diesem Antrag noch zustimmen.

    Die Initiative für den Antrag ging von der Seniorenbeirätin Dr. Heidrun Hoppe aus. Unterstützung erhielt sie vonseiten der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und nicht zuletzt von den FREIEN WÄHLERN. Der Vertreter der FREIEN WÄHLER, Peter... vairāk

Debates

... ja logisch sollte es diese Karte geben, denn die "Düsselkarte" für Sozialgeld-- o. Arbeitslosenhilfeempfänger gab es ja auch !!!

Viel zu hohe Verwaltungskosten, praktisch KEIN Nutzen!

Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 611 (+12 404)
12 dienas atlikušais
11 807 Paraksti
165 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt