Alueella: Saksa
Liikenne

Einführung des "dänischen Anhaltezeichen" für Radfahrer*innen

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
30 Tukeva 28 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä on peruuttanut vetoomuksen

30 Tukeva 28 sisään Saksa

Vetoomuksen esittäjä on peruuttanut vetoomuksen

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

In Dänemark ist es vorgeschrieben, dass Radfahrer*innen die Absicht zu bremsen/anzuhalten durch eine senkrecht hochgehaltene Hand signalisieren. Diese Regelung sollte für Deutschland übernommen werden und auf alle Zweiräder ohne Bremslicht ausgeweitet werden (Fahrräder, Pedelecs, e-Scooter etc.). Das Signal wird nur dann verwendet, wenn ein individuelles Anhalten geplant ist. Es gilt also nicht für Gefahrenbremsungen oder wenn aufgrund einer roten Ampel ohnehin alle anhalten müssen. Eine Hand wird kurz hoch gehalten, um den Nachfolgenden zu signalisieren "Achtung, ich halte gleich an". Während des folgenden, eigentlichen Bremsvorgangs sollten dann wieder beide Hände am Lenker sein.

Perustelut

Die zunehmende Zahl von Fahrrad- und Rollerfahrer*innen insbesondere in deutschen Großstädten führt zu häufigeren Konfliktsituationen nicht nur mit Kraftfahrzeugen, sondern auch untereinander.

Eine Maßnahme zur Verringerung von Unfallgefahren wäre eine Vorschrift, dass Fahrer*innen anderen durch eine eindeutige Geste/Anzeige vermitteln, dass sie anhalten werden.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

Väittely

Ei vielä väitteitä puolesta

Das entfernen der Hand vom Lenker ist kontraproduktiv. Besser wäre es, Fahrräder im Straßenverkehr zwingend mit Bremslichtern und Blinkern auszustatten.

Lisätietoja aiheesta Liikenne

4 842 allekirjoitukset
59 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt