Trafikk

Einführung des "dänischen Anhaltezeichen" für Radfahrer*innen

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
30 Støttende 28 inn Deutschland

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

30 Støttende 28 inn Deutschland

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

  1. Startet 2019
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

In Dänemark ist es vorgeschrieben, dass Radfahrer*innen die Absicht zu bremsen/anzuhalten durch eine senkrecht hochgehaltene Hand signalisieren. Diese Regelung sollte für Deutschland übernommen werden und auf alle Zweiräder ohne Bremslicht ausgeweitet werden (Fahrräder, Pedelecs, e-Scooter etc.). Das Signal wird nur dann verwendet, wenn ein individuelles Anhalten geplant ist. Es gilt also nicht für Gefahrenbremsungen oder wenn aufgrund einer roten Ampel ohnehin alle anhalten müssen. Eine Hand wird kurz hoch gehalten, um den Nachfolgenden zu signalisieren "Achtung, ich halte gleich an". Während des folgenden, eigentlichen Bremsvorgangs sollten dann wieder beide Hände am Lenker sein.

Grunnen til

Die zunehmende Zahl von Fahrrad- und Rollerfahrer*innen insbesondere in deutschen Großstädten führt zu häufigeren Konfliktsituationen nicht nur mit Kraftfahrzeugen, sondern auch untereinander.

Eine Maßnahme zur Verringerung von Unfallgefahren wäre eine Vorschrift, dass Fahrer*innen anderen durch eine eindeutige Geste/Anzeige vermitteln, dass sie anhalten werden.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

Ingen PRO-argument ennå.

Das entfernen der Hand vom Lenker ist kontraproduktiv. Besser wäre es, Fahrräder im Straßenverkehr zwingend mit Bremslichtern und Blinkern auszustatten.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå