Piirkond : Saksamaa
Haridus

Einführung des Schulfachs „Mensch, Tier, Klima“ - für eine sinnvollere Bildung! #menschtierklima

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bildungsminister*innen der 16 Bundesländer, Petitionsausschüsse der 16 Bundesländer
1 243 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

1 243 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Es ist fünf vor zwölf! Einführung des Schulfachs „Mensch, Tier, Klima“ - für eine sinnvollere Bildung. Unsere Forderung: Ein Unterrichtsfach mit thematischen Inhalten zum Klimaschutz, Tierschutz und zur globalen Gerechtigkeit.

„Es ist kurz vor Zwölf“, warnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, und so hallt es – je nach aktuellen Ereignissen – in den Nachrichten wider. Dass es kurz vor Zwölf ist, rufen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf den Straßen – weltweit. Die Schule beginnt kurz vor Acht. Und mit dem Gong zum Unterricht: Binomische Formeln, Goethe und das französische Verb être - sein. Aber wo wir schon einmal beim Thema „sein“ sind: Wo auf den Lernplänen finden aktuelle Themen ihren Platz, die entscheidend für die Gegenwart der Schülerinnen und Schüler und für die Zukunft sind? Es ist kurz vor Acht, und an Deutschlands Schulbänken brütet die Generation ‚for Future‘ über Gedichtinterpretationen. Wie Klimaschutz und Klimagerechtigkeit funktionieren, das lernen Kinder und Jugendliche weder im Biologie- oder Erdkundeunterricht noch in der Schulmensa, wo die CO2-Bilanz natürlich nicht mit auf den Essensplan gedruckt wird. Und auch während der Fridays For Future-Proteste kommt die kritische Frage, was jede*r von uns zu einer gerechteren Welt beitragen kann, leider zu kurz.

All das wollen wir ändern, indem wir fordern: Fakten, Bildung, Orientierung, kritische Reflexion und Sensibilisierung hinsichtlich Klimawandel, Tierethik sowie sozialer Ungerechtigkeit. Und im selben Atemzug ein Unterrichtsfach „Mensch-Tier-Klima“. Eine Debatte darum, unsere Kinder und Jugendlichen für die Zukunft zu wappnen, sollte höchste Aktualität besitzen.

Man kann es auch positiv sehen: Es ist kurz vor Acht, und es gibt so viel zu lernen, bevor die Uhr Zwölf schlägt. Eine Metaanalyse* hat gezeigt, dass nicht nur unsere Werte und unsere politische Ausrichtung, sondern ebenso die Erfahrungen aus Kindheitstagen (bzgl. Naturschutz) sowie unsere Persönlichkeit eine Rolle bei umweltethischen Fragen spielen. So zeigten sich offene und experimentierfreudige Menschen eher bereit, Normen und Werte zu hinterfragen. Und zur Offenheit, Experimentierfreudigkeit und zum kritischen Hinterfragen von Wertesystemen sollte unser Schulsystem doch animieren, oder nicht?

  • Die Metastudie der University of Edinburgh umfasst 38 Studien mit insgesamt 44.000 Versuchspersonen

Eine detaillierte Auflistung unserer Vorstellungen finden sie hier: https://docs.google.com/document/d/1oykxrnHQ1HJoaZTu_nsPEZlGh5p0NbUYGF-F2fgW3HE/edit

Selgitus

Begründungen in Stichpunktform:

  • Erlernen wichtiger Grundlagen, um die Umwelt zu schützen, z.B. das Pfandsystem
  • Animierung selbst zugunsten der Umwelt und des Tierwohls tätig zu werden, z.B. Recyclingprojekte, Müllsammelaktionen etc.
  • min. 5,25 Billionen Plastikteile befinden sich in den Meeren; dieser Müll verletzt Meerestiere, findet sich in den Mägen vieler Tiere wieder und landet über die Nahrungskette im Menschen
  • ausführliche Reflexion des menschengemachten Klimawandels (interdisziplinär)
  • 99,94 % der Wissenschaft, die den Klimawandel als menschengemacht ansehen. Deswegen sollten schon Kinder & Jugendliche ein klimafreundliches Leben erlernen. So wird ein stärkeres Bewusstsein geschaffen.
  • Sensibilisierung bzgl. der Verschwendung von Konsumgütern: In Deutschland werden jährlich (nach Schätzungen des WWF) 18 Mio. Tonnen an Lebensmitteln weggeschmissen
  • Transparenz hinsichtlicher globaler Verschwendung, die Klimaungerechtigkeit sowie Hunger provoziert:
  • rund 800 Mio. Tonnen der Weltgetreideernte sowie 250 Mio. Tonnen Sojaschrot werden für die Tierfütterung eingesetzt
  • 1/3 der nutzbaren Ackerfläche dient dem Anbau von Futtermittel für Nutztiere
  • 70% des verfügbaren Frischwassers wird in der Landwirtschaft verbraucht, während 3,5 Menschen jährlich an den Folgen schlechter Wasserversorgung sterben
  • Kennenlernen verschiedener Tierarten, deren menschengemachten Kategorien (Haustier, Wildtier, Nutztier) sowie kritische, kindgerechte Auseinandersetzung mit Haltungsformen (Käfighaltung, Zoo, Aquarium, Tiermast)
  • Hinterfragen des durch den Konsum provozierten Tierleids
  • der breite Konsum tierischer Produkte geht mit der Ausbeutung von Arbeitskraft und den Masttieren einher
  • die konventionelle Tierhaltung soll betrachtet und die Alternativen kritisch reflektiert werden
  • wir fordern ein Unterrichtsmodell, das ohne Interessenvertretung - bspw. durch Landwirtschaftsverbände oder Tierschutzorganisationen - beim Schulmaterial auskommt
  • wir fordern einen differenzierten und mehrperspektivischen Umgang mit kritischen Fragen hinsichtlich Umwelt, Klima, Tierwohl und Menschenrechten
  • wir wünschen uns, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine eigene Position entwickeln und sich ein Bewusstsein der oben angesprochenen Themen entwickelt
Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Unsere Petition mit dem Anliegen, ein Unterrichtsfach 'Mensch - Tier - Klima' fest in den Stundenplan zu integrieren, ist erfolgreich abgeschlossen: Über 1.000 Menschen konnten wir überzeugen! Natürlich ist dies zunächst ein kleiner Schritt, aber auch kleine Schritte müssen getan werden. Im Juli 2020 ging unsere Reise los - und mittlerweile konnten wir über 1.000 Menschen mit unserem Anliegen erreichen. Diese Unterschriften werden nun an die 16 Petitonsausschüsse der Bundesländer übermittelt. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    Worum es geht?
    Für die Jugendorganisation GUTuN ist der Begriff 'Bildung' nicht zwangsläufig mit binomischen Formeln, Konjugationstabellen oder der Proteinbiosynthese gleichzusetzen. Wir verbinden das Wort... Edasi

  • Liebe Unterstützende,

    vielen Dank, dass sie vor einiger Zeit unsere Petition für das Schulfach "Mensch, Tier, Klima" unterzeichnet haben.

    Wir haben bereits über 1000 Unterschriften gesammelt!
    Das ist stark, denn für uns als kleine Jugendorganisation ist das ein kleiner Meilenstein. Doch wir können definitiv noch mehr Unterschriften sammeln. Noch bleibt uns circa ein Monat Zeit.

    Deswegen bitte ich Sie: Teilen Sie bitte unsere Petitionen auf Social Media, senden sie diese an Freund*innen in Gruppen, etc....Dadurch werden wir noch mal viele weitere Unterschriften erzielen.

    Hier finden Sie den Link zur Petition: www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-des-schulfachs-mensch-tier-klima-fuer-eine-sinnvollere-bildung-menschtierklima

    Ich... Edasi

arutelu

Es ist dringend notwendig, dass gerade auch bei den jungen Menschen Aufklärung über die Realitäten der Tierhaltung und der Ausnutzung von Lebewesen und Natur einschliesslich der Menschen zugänglich gemacht werden...Die Folgen des Klimawandels, dessen Hauptgrund noch vor dem globalen Transportwesens die Massentierhaltung mit all ihren Negativfolgen darstellt, müssen publik gemacht werden im Sinne der zukünfitgen Generationen, die auch in einer lebenswerten Umwelt überleben möchten... Die Ideologie, das der Mensch die zerstörerische Macht über die Tiere und Natur hat ist per Fakten überholt.

Über Umweltthemen etwas zu lernen ist sinnvoll, jedoch benötigt man dafür definiv kein separates Unterrichtsfach. Die Lehrpläne sind schon mehr als voll und auch Umweltschutz ist darin enthalten. Was hier gefordert wird, driftet doch sehr in Richtung einer pauschalen Verteufelung von Tierhaltung und CO2 im allgemeinen. Das ist der Ansatz zu einer Ideologisierung des Unterrichts, wie man es aus sozialistischen Regimes kennt, wo die Schule dazu missbraucht wurde, den Kindern eine bestimmte Ideologie einzutrichtern und sich eben nicht werteneutral mit den Themen auseinandergesetzt wird.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd