Region: Germany

1. Launched 25/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll eine Einführung einer gesetzlichen Vorgabe zur Interoperabilität von Internet-Messengerdiensten erreicht werden, so dass eine Kommunikation zwischen verschiedenen Messengern möglich wird (vergleich: E-Mail oder SMS).

Wer eine SMS oder E-Mail verschickt, muss sich nicht darum kümmern, welchen Provider oder welche (E-Mail)Software der Empfänger nutzt: E-Mail und SMS sind interoperabel und über Anbieter- und Endsystemgrenzen hinweg ohne Hürden nutzbar. Messengerdienste sind i.d.R. nur in ihrer eigenen "Blase" nutzbar. Das führt dazu, dass sich quasi-Monopole bilden und ein Wechsel zu anderen Messengern in der Praxis nicht vollzogen wird.Würde den Anbietern von Messengerdiensten gesetzlich vorgeschrieben, dass sie mit anderen Messengerdiensten interoperabel sein müssen, hätte der Endnutzer gewaltige Vorteile: er ist nicht an einen Messengerdienst gebunden und muss sich nicht zig Messenger-Apps auf seinem Handy installieren.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international