Region: Germany

Einführung einer Kapitaltransfersteuer von 1 Prozent zur Finanzierung eines Aufbau-Programms etc.

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Supporters 24 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Einführung einer Kapitaltransfersteuer von 1 Prozent gefordert, - auf alle Käufe/Verkäufe/Leihen von Aktien, Wertpapiere, Derivaten, Fonds, Anleihen etc. - für alle in Deutschland ansässigen Marktteilnehmer (Banken, Unternehmen, Privatpersonen ohne Ausnahmen)- für nachhaltige Geldanlagen, zur Vermeidung von Spekulationen (Microarbitragen, Sekundenhandel, Zeitvorteile)- zur Finanzierung eines Aufbau-Programms

Eine kurze Haltedauer von Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten dient nicht der Finanzierung der realen Wirtschaft. Es werden Zeitvorteile, Wissensvorteile, die NICHT der Allgemeinheit zugänglich von wenigen Insidern genutzt.Die beschleunigten Kapitalverschiebungen lösen immer wieder Kurssprünge, Fehlsteuerungen, Marktverwerfungen aus.Der Kapitalmarkt kann seine ordnungspolitische Aufgabe so nicht wahrnehmen.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international