Region: Germany

Einführung einer Kapitaltransfersteuer von 1 Prozent zur Finanzierung eines Aufbau-Programms etc.

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
24 Supporters 24 in Germany
Collection finished
  1. Launched 23/05/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Einführung einer Kapitaltransfersteuer von 1 Prozent gefordert, - auf alle Käufe/Verkäufe/Leihen von Aktien, Wertpapiere, Derivaten, Fonds, Anleihen etc. - für alle in Deutschland ansässigen Marktteilnehmer (Banken, Unternehmen, Privatpersonen ohne Ausnahmen)- für nachhaltige Geldanlagen, zur Vermeidung von Spekulationen (Microarbitragen, Sekundenhandel, Zeitvorteile)- zur Finanzierung eines Aufbau-Programms

Eine kurze Haltedauer von Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten dient nicht der Finanzierung der realen Wirtschaft. Es werden Zeitvorteile, Wissensvorteile, die NICHT der Allgemeinheit zugänglich von wenigen Insidern genutzt.Die beschleunigten Kapitalverschiebungen lösen immer wieder Kurssprünge, Fehlsteuerungen, Marktverwerfungen aus.Der Kapitalmarkt kann seine ordnungspolitische Aufgabe so nicht wahrnehmen.

Thank you for your support,