Region: Germany

Einführung einer Quote von mindestens 40% männlicher Erzieher/Kita-Betreuer/Lehrer an Grundschulen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
20 Supporters 20 in Germany
Collection finished
  1. Launched 06/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Eine Quote von mindestens 40 % an Männer als Lehrer in Grundschulen, bei Erziehern und Kitabetreuern.

Kinder sind unser höchstes Gut und die ausgewogene Erziehung dieser eine der wichtigsten Aufgaben zur Gestaltung der Zukunft unseres Staates. Daher ist es ungemein wichtig, dass unsere Kinder im Hinblick auf ein späteres gleichberechtigtes Denken, sowohl von Männern, als auch von Frauen, möglichst zu gleichen Teilen die Grundlagen für dieses Denken gelegt bekommen. Darüber hinaus haben Männer und Frauen teils abweichende Methoden und Herangehensweisen um Lehrinhalte zu übermitteln. Da es unter Kindern ebenso viele unterschiedliche Lerntypen gibt, ist die Chance das möglichst alle Lerntypen gleichmäßig angesprochen werden, umso größer, wenn entsprechend auch eine große Bandbreite an Lehrtypen gegenüber stehen. Die männliche Sicht auf die Dinge gerät durch das Ungleichgewicht an männlichen Lehr- und Erziehungskräften ins Hintertreffen und so besteht die Gefahr, dass erstens ein Teil der Lerntypen in der Entwicklung gehemmt werden und zweitens die ebenso wichtige männliche Sicht auf die Dinge und deren Herangehensweisen für die Gesellschaft zumindest teilweise verloren gehen.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international