Kraj : Německo

Einführung eines bundesweit einheitlichen Mietendeckels für private Haushalte und Gewerbe

Navrhovatel
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 19 v Německo

Sbírka byla dokončena

19 19 v Německo

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Einführung eines bundesweit einheitlichen Mietendeckels für private Haushalte und Gewerbe gefordert. Hierfür müssen ggf. das Grundgesetz und andere Gesetze angepasst werden.

Odůvodnění

In Anlehnung an dieses "Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin" möchte ich dies ebenfalls auf Gewerbe Mieten ausweiten.Die Mieten dürfen nicht gekoppelt an ökonomischen Umständen beliebig angepasst werden - nur weil der regionale "Marktpreis" dies nun rechtfertigt. Immobilien dürfen nicht als (finanzielles) Anlagen-/Investment-Modell zweckentfremdet werden. Nutzende müssen das Recht bekommen, sich bei der Miete für Privat und Gewerbe (Ladenbesitzer etc.) auf eine konstante Ausgabe in ihrem Finanzhaushalt verlassen zu können und nicht nach belieben jederzeit eine dramatische Mieterhöhung zu befürchten. Die bisherige wirtschaftsliberale Haltung und die damit geduldete dynamische Preisentwicklung zeigt, dass nun die Gesetzgebenden/Gestaltenden einschreiten müssen und einen bundesweiten Mietendeckel zur Regulierung einführen müssen.Die Diskussion zum Mietendeckel ist gerade in den Medien sehr präsent, aber die Situation zum Thema Gewerbe Miete sind ebenfalls die Gesetzesgebenden & Gestaltenden in der Verantwortung, diesen Wahnsinn zu reglementieren.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní