Regione: Germania
Immagine della petizione Einführung eines freien Tages am folgenden Montag, wenn ein Feiertag auf ein Sonntag fällt
Diritti civili

Einführung eines freien Tages am folgenden Montag, wenn ein Feiertag auf ein Sonntag fällt

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
39 Supporto 35 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

39 Supporto 35 in Germania

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

lat.: fēria ‚ ein Festtag‘ oder auch ‚die Arbeit ruhen lassen'.

In Spanien, Großbritannien und Belgien ist es schon lange Usus, dass, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, dieser durch den darauffolgenden Montag ersetzt wird. In Luxemburg kann man sogar in diesem Falle den Feiertag in den folgenden drei Monaten frei einsetzen.

Warum es nicht den oben genannten Ländern gleich tun und diese Regelung nutzen?

Motivazioni:

Es gibt viele Menschen in meinem Umfeld, die aufgrund ihrer hohen Stundenzahl und Arbeitsintensität nur noch wenig Zeit für das Privatleben haben. Und das wird vielen Menschen so gehen.

Diese Regelung wird zwar an den übertriebenen 40-Stunden Wochen nicht viel verändern, wäre aber eine kleine aber feine Abwandlung in die richtige Richtung.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Die Debatten über die Wirtschaftlichkeit eines Kalenderjahres wird durch diese Regelung abgeschafft. Sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer können jedes Jahr ihre Bilanzen und ihren Urlaub planen. So entstehen keine Missverständnisse und die Moral, sowie die Entspannung der Arbeiterschaft wird gestärkt.

Feiertage sollten grundsätzlich abgeschafft werden. Zusätzliche Urlaubstage könnten dann zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern vereinbart werden. So könnten auch Menschen verschiedenster Religionen und Weltanschauungen ihre Feiertage zelebrieren.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora