Kraj : Německo

Einführung eines staatlich anerkannten Siegels für Klimaneutralität für Waren und Dienstleistungen

Navrhovatel
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 13 v Německo

Sbírka byla dokončena

13 13 v Německo

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Einführung eines staatlich anerkannten Siegels für Klimaneutralität für Waren und Dienstleistungen, ähnlich dem Biosiegel für Lebensmittel, gefordert.

Odůvodnění

Auf mehr und mehr Produkten sieht man in den letzten Monaten die Bezeichnung "Klimaneutral".Zwar gibt es - privatrechtlich - anerkannte Prüfinstanzen, aber keine rechtliche Verbindlichkeit für die Bezeichnung. Hierdurch ist zu befürchten, dass es sich einfach nur um eine Bezeichnung handelt, die als Werbung dienen soll und/oder sog. Greenwashing darstellt.Mir ist bekannt, dass in Deutschland bereits Prüfungen/Untersuchungen zur Einführung des Siegels stattgefunden haben und es bisher aus diversen Gründen nicht eingeführt wurde. Wenn dem Deutschen Bundestag nun aber das Thema Klimaschutz so wichtig ist, wie es von den meisten Abgeordneten betont wird, sollte auch hier nochmal geprüft werden, ob den Verbrauchern nicht ein Siegel als Entscheidungshilfe für Kaufentscheidungen zur Verfügung gestellt werden kann.Klimaschutz sollte verbindlich bei einer Kaufentscheidung mit abgewogen werden können. Wenn Hersteller/Dienstleister die Bezeichnung ernsthaft wollen, stellen sie sich auch einem Prüfverfahren.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Noch ein Siegel. Super!

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní