Einkommensteuer - Ersetzen des Ehegattensplittings durch ein Familiensplitting

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting ersetzt wird.

Das Ehegattensplitting dient der Förderung der Familie. Aus meiner Sicht verfehlt es zur Zeit seinen Zweck, denn warum sollten einfach 2 Personen gefördert werden, die sich zusammentun. Sinnvoll ist es, wenn man das Ehegattensplitting ersetzt durch eine Art Familiensplitting, d. h. dass wenn ein Kind da ist, dann sollte das Einkommen der beiden Eltern durch die Anzahl der Familienmitglieder geteilt werden d. h. inklusive Kinder und dann der entsprechende Steuersatz angewendet werden. Dadurch würde man Familien begünstigen. Da Kinder unsere Zukunft sichern und die finanzielle Belastung der Eltern sehr hoch ist, macht so eine Art von Splitting total Sinn. Sinnlos ist die Begünstigung zweier Erwachsener, nur weil sie verheiratet sind. Mit den dann frei werdenden Mitteln könnte man z. B. die Altersarmut bekämpfen (die ja besonders die Alten betrifft, die wenig oder gar nicht gearbeitet haben, u. a. weil sie für Kinder und damit für die Zukunft gesorgt haben).

Thank you for your support
pro

contra