Region: Niemcy

Einkommensteuer - Ersetzen des Ehegattensplittings durch ein Familiensplitting

Petent
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
43 Wspierający 43 w Niemcy

Zbiórka zakończona

43 Wspierający 43 w Niemcy

Zbiórka zakończona

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

przekazywanie

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting ersetzt wird.

Uzasadnienie

Das Ehegattensplitting dient der Förderung der Familie. Aus meiner Sicht verfehlt es zur Zeit seinen Zweck, denn warum sollten einfach 2 Personen gefördert werden, die sich zusammentun. Sinnvoll ist es, wenn man das Ehegattensplitting ersetzt durch eine Art Familiensplitting, d. h. dass wenn ein Kind da ist, dann sollte das Einkommen der beiden Eltern durch die Anzahl der Familienmitglieder geteilt werden d. h. inklusive Kinder und dann der entsprechende Steuersatz angewendet werden. Dadurch würde man Familien begünstigen. Da Kinder unsere Zukunft sichern und die finanzielle Belastung der Eltern sehr hoch ist, macht so eine Art von Splitting total Sinn. Sinnlos ist die Begünstigung zweier Erwachsener, nur weil sie verheiratet sind. Mit den dann frei werdenden Mitteln könnte man z. B. die Altersarmut bekämpfen (die ja besonders die Alten betrifft, die wenig oder gar nicht gearbeitet haben, u. a. weil sie für Kinder und damit für die Zukunft gesorgt haben).

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz