Regiune: Germania

Einkommensteuer - Steuerliche Geltendmachung privat getragener Gesundheitsaufwendungen von Angehörigen einer PKV

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
37 37 in Germania

Petiția a fost inchisa

37 37 in Germania

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass privat getragene Gesundheitsaufwendungen (Medikamente, Arztkosten) von Angehörigen einer privaten Krankenversicherung steuerlich geltend gemacht werden können.

motive

Ein privat Krankenversicherter, welcher die Kosten für Medikamente und ärztliche Leistungen selbst trägt und sich nicht von der Versicherung erstatten lässt, kann von der Versicherung einen Teil seiner Beiträge erstattet bekommen. Wenn die Erstattung höher als die Ausgaben ist, dann ist dies ja auch sinnvoll. Diese Erstattung ist in der Steuererklärung anzugeben. Sie belasten also steuerlich. Allerdings die Ausgaben des Versicherten, die diese Erstattung erst bedingen, können nicht steuerlich geltend gemacht werden. Ohne die aus versteuertem Einkommen geleisteten Beträge gäbe es eine Erstattung ja nicht.Diese Tatsache ist meines Erachtens ungerecht und keine faire Behandlung des Steuerzahlers.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum