Região: Alemanha

Einkommensteuer - Tatsächlicher Einkaufspreis als Berechnungsgrundlage bei Bewertung der Nutzungsentnahme für die private Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
37 Apoiador 37 em Alemanha

A petição foi terminada.

37 Apoiador 37 em Alemanha

A petição foi terminada.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass für Kleinunternehmer bei der Bewertung der Nutzungsentnahme nach dem Einkommensteuergesetz für die private Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs nicht der Bruttolistenpreis, sondern der tatsächliche Einkaufspreis als Berechnungsgrundlage angesetzt wird.

Razões

Aus Kostengründen habe ich ein Importauto gekauft, welches einen erheblich niedrigeren Preis hat, als aus einer Liste für Steuerberechnungen hervorgeht. Leider wird der hohe Preis angesetzt, wenn es um die Privatnutzung geht.Im Kaufvertrag - Neuwagen - sind die tatsächlichen Preise ausgezeichnet.Mein Geschäft ist klein. Ich fahre bis 12.000 km jährlich , habe ca. 1.700 € Fahrzeugkosten und werde mit 2.500 € Privatnutzung veranlagt!Auch ein weiteres privates Auto in meiner Familie spielt keine Rolle.Jede Firma braucht heute ein Auto. Es muss eine Lösung geben, wie man das vereinfacht, aber auch gerecht regelt, denn ein Fahrtenbuch ist doch auch schon überholt.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora