Alueella: Saksa
Hyvinvointi

Einreiseerlaubnis für unverheiratete Partner*innen aus Drittstaaten

Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
73 Tukeva 72 sisään Saksa

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

73 Tukeva 72 sisään Saksa

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 29.1.2021
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Seit einigen Monaten bereits trennt die Coronakrise Menschen aus verschiedenen Ländern, die sich lieben. Nun dürfen sich Ehepartner*innen und Familienangehörige zwar endlich wiedersehen, aber für unverheiratete Paare hat sich nichts geändert! Vor Corona wusste man immer, wann man sich das nächste Mal wiedersieht und hatte eine Perspektive: Bis dahin wurden die Tage gezählt...Nun, mit Corona gibt es nur diese vage Hoffnung, dass sich bald etwas ändert. Doch diese quälende Ungewissheit, wann man sich endlich wiedersehen kann, wollen wir nicht länger ertragen. Dänemark, Österreich und Norwegen machen es uns bereits vor. Hier gilt der Besuch des Partners/der Partnerin als trifftiger Einreisegrund. Siehe: https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-corona-einreiseregeln-wenn-die-liebe-grenzen-spuert/25993822.html

Warum nicht auch in allen anderen europäischen Ländern?

Wir fordern unverheirateten Partner*innen aus Drittländer endlich die Einreise nach Deutschland bzw. Europa zu ermöglichen. Dafür sind wir bereit Quarantänebdingungen, Coronatest etc. in Kauf zu nehmen.

Perustelut

Europaweit hat sich bisher schon eine Protestwelle über Twitter mit „Love is essential” und „Love is not tourism” organisiert, die sich für ein Ende der Einreisebeschränkung für unverheiratete Paare einsetzen. Auch einzelne Politiker*innen wie EU-Vizepräsidentin Katharina Barley und Europaabgeordneter Moritz Körner setzen sich für uns ein.

Robin Brüne hat eine an die EU-Komission gerichtete Petition "Lift travel bans for lovers to reunite couples" intiiert: http://chng.it/j4vKG4B2MY => Unterschreibt auch gerne hier!

In Deutschland hat Bundestagsabgeordneter Stefan Lieblich einen überfrakionellen Aufruf ins Leben gerufen, den schon einige Abgeordnete unterschrieben haben: http://www.loveisessential.de/

Doch anscheinend reicht dies immer noch nicht aus, um endlich etwas zu ändern!! Wir sollten alle Möglichkeiten ausschöpfen und auf allen politischen Ebenen das Thema publik machen. Daher richtet sich diese Petition an den Petitionausschuss des Deutschen Bundestages. Helft mit, dass diese ständige Ungewissheit, wann man sich endlich wiedersehen kann, ein Ende hat. Unterschreibt diese Petition damit bald wieder viele Liebende eine Perspektive haben und sich ganz bald wieder in die Arme schließen können.

Kiitos tuestasi, Cordelia Goerdeler lähettäjä Potsdam
Kysymys aloitteentekijälle

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss gibt dem Initiatoren die Möglichkeit, sich zu den Ausführungen im Anhang zu äußern und bittet um Mitteilung "was noch konkret Gegenstand einer weiteren Prüfung sein soll", sofern die Fortsetzung des Petitionsverfahrens gewünscht wird.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Rückmeldung des Ausschusses

    ajankohtana 2.7.2021

    Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1-19-06-211-043087 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Väittely

Es gibt nun verpflichtende Tests in den Flughäfen, sodass eine Einreisebeschränkung diskriminierend ist! Mein Partner kommt aus Pakistan und kann nicht mal einen Antrag stellen!

Heirat:kann man beweisen.Partnerschaft:da reicht die Behauptung,dass es so ist?Kann dann jeder einreisen,wennn er nur im Inland jemand hat,der das behauptet?

Lisätietoja aiheesta Hyvinvointi

11 736 allekirjoitukset
185 päivää jäljellä
1 844 allekirjoitukset
62 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt