Region: Augsburg
Image of the petition Einrichtung eines Taubenschlags am Hauptbahnhof Augsburg

Einrichtung eines Taubenschlags am Hauptbahnhof Augsburg

Petition is addressed to
Oberbürgermeisterin Eva Weber

1,977 Signatures

16 %
383 from 2,400 for quorum in Augsburg Augsburg

1,977 Signatures

16 %
383 from 2,400 for quorum in Augsburg Augsburg
  1. Launched December 2025
  2. Time remaining > 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Oberbürgermeisterin Eva Weber

Wir fordern die Deutsche Bahn und den Stadtrat Augsburg auf, endlich einen betreuten Taubenschlag am Hauptbahnhof einzurichten, um Stadttauben tierschutzgerecht zu versorgen und die Stadt sauber zu halten.

Reason

Seit Jahren ist die Situation der Stadttauben am Hauptbahnhof Augsburg bekannt und ungelöst. Als engagierte Bürgerinnen und im Tierschutz aktive Personen erleben wirtäglich, wie Tauben an diesem Ort ohne Rückzugsraum, ohne geregelte Versorgung und ohne nachhaltige Bestandskontrolle leben müssen. Die Tiere bleiben vor Ort, da sie standorttreu sind, werden jedoch immer wieder verdrängt, vergrämt oder ihrem Schicksal überlassen.

Ein betreuter Taubenschlag bietet eine bewährte, tierschutzgerechte Lösung, von der sowohl die Tiere als auch die Stadt profitieren. In solchen Schlägen können Tauben artgerecht versorgt werden, der Kot fällt kontrolliert an einem Ort an und durch den Eiertausch wird die Population nachhaltig reguliert.

Dieses Konzept wird seit Jahren erfolgreich in zahlreichen deutschen Städten umgesetzt.
Trotz mehrfacher Gespräche – unter anderem mit dem Tierheim sowie einer Grünen Stadträtin – ist am Hauptbahnhof Augsburg bis heute kein Taubenschlag realisiert worden. Die Umsetzung wird seit fast drei Jahren immer wieder verschoben, obwohl geeignete räumliche Möglichkeiten, wie z. B. vorhandene Dachbereiche, bekannt sind. Dieses fortwährende Verzögern ist für die Tiere nicht länger tragbar.

Diese Petition soll zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger nicht länger zusehen möchten. Wir fordern konkrete Schritte, Verbindlichkeit und Verantwortung von der Deutschen Bahn und dem Stadtrat. Es geht nicht um Symbolpolitik, sondern um eine praktische, humane und längst erprobte Lösung, die endlich umgesetzt werden muss.

Thank you so much for your support, Stadttaubenhilfe Augsburg, Augsburg
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 12/16/2025
Collection ends: 08/15/2026
Region: Augsburg
Topic: Animal rights

Translate this petition now

new language version

Das Tauben"problem" ist ohne riesigen finanziellen Aufwand in den Griff zu bekommen - mit betreuten Taubenschlägen! (Was die Stadt Augsburg ja wohl am besten weiß ...) Bitte, übertragt diese erfolgreiche Maßnahme auch auf den Hauptbahnhof! Die Bahnangestellten, die Fahrgäste - und natürlich die Tauben werden's zu schätzen wissen ... BITTE!!!!

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Weil ich jeden Tag Tauben dabei beobachte wie sie Müll und Erbrochenes essen. Das ist kaum auszuhalten.

Man sollte so human sein und diese armen ausgesetzten Haustiere nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.

Weil die Stadttauben durch den Menschen gekommen sind und jetzt qualvoll ohne zu Hause leben. Es ist unsere Verantwortung. Wir können nicht immer nur nehmen, zerstören, besitzen. Wir müssen auch unserer Verantwortung gerecht werden, die damit einhergeht.

Tauben brauchen Hilfe

Hier geht es um Tierschutz und ein Regulativ zur Eingrenzung der Taubenpopulation

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now