Область : Німеччина
Громадянські права

Eintreten für Grundrechte darf keine asoziale Behandlung u. Verletzung der individuellen Würde haben

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
52 Підтримуючий 50 в Німеччина

Петиція було відкликано позивачем

52 Підтримуючий 50 в Німеччина

Петиція було відкликано позивачем

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Die aktuellen Krisenlagen weltweit (Corona, Migration, territoriale und wirtschaftliche Zwistigkeiten) und der politische und öffentliche Umgang mit diesen Themen, spalten die Gesellschaft immer mehr. Grundrechte wie Meinungsfreiheit, sachliche Auseinandersetzung, Selbstbestimmung über die menschliche Würde beziehungsweise den eigenen Körper, werden immer mehr zum Spielball der öffentlichen Meinung. Fake news, Gruppen- und Individualblaming sind inzwischen gefühlte Normalität und prägen damit die Verhaltensmuster der Gesellschaft. Menschen erkranken dadurch psychisch und physisch. Durch Meinung und Verhalten wird ein Teufelskreis angetrieben der letztendlich Menschen entwürdigt und zerstört. Mobbing wird dadurch hoffähig gemacht. Vorbildliche Unternehmen haben inzwischen Compliance- und Integritätsabteilungen welche Unternehmens Entscheidungen absichern aber auch den Individuen jederzeit die Möglichkeit bieten, Mobbing jeglicher Art zur Sprache zu bringen, ohne individuelle Konsequenzen fürchten zu müssen. Staats- und Landesregierungen sollten ebenfalls entsprechende Gremien und Meldewege für ihre Bürger installieren,  beziehungsweise bestehende Gremien nachschärfen welche Mobbing-Auswirkungen betroffener Staatsbürger durch das Eintreten für unsere Grundrechte nachhaltig ausschließen.

мотиви

Die Spaltung der Gesellschaft wird immer offensichtlicher. Gleichzeitig werden immer mehr Stimmen laut welche das als „normal“ beschwichtigen. Wenn es aber um den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft, den Frieden in den Betrieben und in den Familien geht, kann und darf individuell empfundenes und krankmachendes Mobbing nicht geduldet, und auch nicht als soziales Druckmittel akzeptiert werden. Nicht in unserem Land, nicht in meinem Land.

PS: Was uns hoffentlich auch die Geschichte gelehrt hat.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Hallo liebe Unterstützer,
    die Petition wird mangels Unterstützer leider nicht weiterverfolgt.
    Unsere Grundrechte sind leider jeden Tag in Gefahr. Egal wie hoch der politische und soziale Druck auch sein mag, die Grundrechte sind in unserer Demokratie - Gott sei Dank - immer noch unantastbar.
    Deshalb ist es für mich super wichtig, gegen das Mobbing von Menschen, die für ihre Grundrechte eintreten, vor zu gehen.
    Zu schweigen oder gar zu hetzen, ist völlig unakzeptabel.
    Danke und liebe Grüsse AD

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Bevor man pauschal von einer Spaltung der Gesellschaft spricht ( und dies besonders gern in den Medien) sollte man erst mal Umfragen starten, aus denen hervorgeht, wieviele Bürger*innen rein subjektiv gesehen das Gefühl haben, daß die Gesellschaft gespalten ist. Ich bin davon überzeugt, daß man die Spaltung einer Gesellschaft niemals real und objektiv messen kann, weil diese Spezialform einer Spaltung nur psychisch erfahrbar ist und bei Nachfrage oft als nur eingeschätzter Vorgang beschrieben wird.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз