Πολιτισμός

Einzelfallprüfung beim NRW Künstlerstipendium

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Ministerium für Kultur und Wissenschaft
34 Υποστηρικτικό 25 σε Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

34 Υποστηρικτικό 25 σε Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Ich fordere, die Voraussetzungen für das NRW-Künstlerstipendium an die Lebenswirklichkeit der Künstler*innen anzupassen und die Einzelfälle zu prüfen.

Ein künstlerischer Lebenslauf, sowie eine passende Projektidee sollten als Zulassungsvoraussetzung ausreichen.

Αιτιολόγηση

Das Land NRW fördert mit 105 Millionen Euro 15.000 Künstlerinnen und Kuratoreninnen in der Corona-Krise. Bedingungslos und unabhängig vom Einkommen.

Im Prinzip eine gute Idee, nur:

Viele Künstler*innen werden bereits an der Bedingung scheitern, dass sie ihren Haupterwerb als Bildender Künstler bestreiten.

Ich bin Künstler. Jahrelang habe ich unter prekären Verhältnissen gelebt und musste einmal sogar dem Finanzamt erklären, wie ich von meinem geringen Einkommen leben konnte; es lag unter der Armutsgrenze. Ohne WG, ohne familiäre Unterstützung, ohne Verzicht und ohne die Künstlersozialkasse wäre es nicht gegangen, weil schon die Krankenversicherung zu teuer gewesen wäre.

Mit den Einnahmen als Festivalkünstler und durch gelegentliche Verkäufe von Kunstwerken, beispielsweise an das Land Baden-Württemberg, nachdem ich dort im Landtag gemalt hatte, sowie geringen Einkünften als Designer konnte ich mich über Wasser halten und hatte die Hoffnung, dass die Einnahmen steigen.

Das war auch der Fall. Allerdings nur als Designer. Ich habe zwar weiterhin viel Zeit in Kunstprojekte gesteckt und war beispielsweise in der Vorauswahl für das Künstlerstipendium des DA Kunsthauses im Kloster Gravenhorst, sowie Teil zahlreicher Kunstpreisausstellungen, aber nur weil meine Einnahmen als Designer gestiegen sind, arbeite ich überhaupt noch selbständig als Künstler. Ich bin kein Einzelfall. Die wenigsten Künstler, die ich kenne, können von ihrer Kunst leben, sondern sind auf Nebenjobs angewiesen, und dennoch sind sie Künstler!

Wer nicht im Kunstmarkt etabliert ist, geht bei dem NRW-Künstlerstipendium leer aus. Ich wäre vermutlich vor Jahren förderberechtigt gewesen, weil damals meine Einnahmen als Designer geringer waren. Aber zu der Zeit hätte ich bei einer Pandemie meine Selbständigkeit längst beendet. Nur durch meine Einnahmen als Webdesigner kann ich mich noch über Wasser halten und ich hab mich eigentlich sehr darauf gefreut mit dem Künstlerstipendium, die Chance zu bekommen, eine größeres Kunstprojekt zu realisieren.

Als Webdesigner, Künstler und Kunsthistoriker hätte ich auch genügend Ideen für “die Entwicklung und Umsetzung neuer kreativer Ansätze der Kunstproduktion und -vermittlung z.B. Online-Formate, interaktive Projekte, Online-Kooperationen bei interdisziplinären Arbeiten etc.”, die explizit durch das Stipendium gefördert werden sollen. Ich kann sie aber unter den Vorgaben nicht einreichen, weil ich kein förderberechtigter Künstler bin.

Ich kann verstehen, dass das Land NRW die 105 Millionen Euro für die 15.000 Stipendien, die mit je 7.000 Euro dotiert sind, sinnvoll verteilen will.

Ich verstehe nicht, warum dafür ein künstlerischer Lebenslauf und eine Projektidee als Zulassungsvoraussetzung nicht ausreichen. Ich fordere, die Voraussetzungen für das NRW-Künstlerstipendium an die Lebenswirklichkeit der Künstler*innen anzupassen und die Einzelfälle zu prüfen.

Die Voraussetzungen für das Stipendium können bis zum verlängerten Antragsende am 16. Oktober 2020 vermutlich nicht mehr verändert werden. Symbolisch wäre es aber schön, wenn Du trotzdem die Petition dafür unterstützen würdest.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 17.10.2021

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 12.10.2020

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Πολιτισμός

9.654 Υπογραφές
93 ημέρες υπόλοιπο
6.377 Υπογραφές
32 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα