Região: Alemanha

Eisenbahnwesen - Bevorzugung des Eisenbahn- und Fahrradverkehrs gegenüber dem von Verbrennungsmotoren angetriebenen Verkehr

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
62 Apoiador 62 em Alemanha

A petição não foi aceite.

62 Apoiador 62 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2016
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Verkehrswende jetzt!Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Eisenbahn- und Fahrradverkehr gegenüber dem von Verbrennungsmotoren angetriebenen Verkehr zu bevorzugen.Hierzu gehört- stärkere Priorisierung des Ausbaus und der Reparatur des Gleisnetzes im Eisenbahnverkehr,- Trennung von Güterverkehr, Regionalverkehr und Hochgeschwindigkeitsverkehr auf unterschiedlichen Gleisen,- Rückstufung von Autobahnen zu Bundesstraßen,- Finanzierung von Fahrradbahnen durch Bundesmittel,

Razões

Die Bundesrepublik Deutschland ist im Verkehrssektor nicht nur im internationalen Vergleich umweltpolitisch zurückgefallen, sondern auch in Bezug auf die eigenen behaupteten Ziele. Als Nichtbesitzer eines Automobils und überzeugter Nutzer des Angebotes der westeuropäischen Eisenbahnen fällt mir immer wieder auf, wie wenig die Eisenbahninfrastruktur den Bedürfnissen eines modernen Industrie- und Dienstleistungsstandortes genügt, während das Bundesautobahnnetz in zahlreiche Seitenzweige aufgedröselt ist, die unnötig sind und die Städte unter einen unglaublichen Lärm- und Abgaspegel setzen. Beispiele hierfür sind die Stadtautobahnen, die Saarbrücken und Berlin zerschneiden.Der Umfang der auf Schienen transportierten Gütern ist in den vergangenen 20 Jahren stetig gesunken, während die Autobahnen vor Lkws überquellen, da das gesamte Gütertransportvolumen insgesamt angestiegen ist.Der Bahnknotenpunkt Köln ist nicht mehr leistungsfähig. Ständig fallen Züge aus oder kommen verspätet, sodass die Bahn nicht mehr gewährleisten kann, Nutzer sicher von A nach B zu transportieren.Das Hochgeschwindigkeitseisenbahnnetz zum Transport von Menschen zwischen Großstädten weist Lücken auf, die im internationalen Vergleich peinlich sind. So ist zwar das Dreieck Erfurt-Halle-Leipzig inzwischen zum Glück versorgt, jedoch findet zwischen Frankfurt und Fulda, Fulda und Erfurt sowie zwischen Frankfurt und Mannheim bis heute kein Hochgeschwindigkeitsverkehr statt. ICE, die über Bummelzugstrecken fahren, sind ökonomisch unsinnig. Ein Ausbau der beiden genannten Strecken könnte eine Verbindung zwischen Berlin und Paris schaffen, die in sechs Stunden beide Städte miteinander verbindet. Auch ist die Einrichtung weiterer Fernverkehrsstrecken (IC), zum Beispiel zwischen Saarbrücken und Köln, notwendig.Der neu zugelassene Omnibusverkehr kann die Leistungen der Bahn nicht ersetzen, zumal die Autobahnen aufgrund der fehlenden Angebote auf der Schiene dauerhaft überlastet sind. Die Bundesregierung wird gebeten, sich im Dialog mit den internationalen Eisenbahnverkehrspartnern auf die Einrichtung eines europaweiten Nachthochgeschwindigkeitsverkehrs zu verständigen, in dem neuartige HGV-Züge mit Schlaf- und Liegeabteilen zum Einsatz kommen und die eine attraktive Alternative gegenüber der Kombination Flugzeug/Hotel darstellen. Da es in Frankreich und Spanien (anders als hierzulande) eine funktionierende HGV-Infrastruktur gibt, sollte eine solche Innovation realisierfähig sein.Die Rückstufung viel befahrener Stadt- und Zubringerautobahnen zu Bundesstraßen würde, gepaart mit einer attraktiven Preisgestaltung und dem Ausbau regionaler ÖPNV-Systeme, den Straßenverkehr massiv reduzieren. Nicht zuletzt ist der Ausbau von Fahrradbahnen zum schnellen Ein- und Auspendeln in die Städte ein wichtiges Element der Verkehrswende. Der Bund wird aufgefordert, den betroffenen Ländern und Kommunen finanzielle Zusatzmittel zur Verfügung zu stellen, um diese Projekte umsetzen zu können.

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Novidades

  • Pet 1-18-12-93-033983 Eisenbahnwesen

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, den Eisenbahn- und Fahrradverkehr gegenüber dem
    von Verbrennungsmotoren angetriebenen Verkehr zu bevorzugen.

    Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
    liegen dem Petitionsausschuss 62 Mitzeichnungen und 33 Diskussionsbeiträge vor.
    Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf alle der vorgetragenen Aspekte im
    Einzelnen eingegangen werden kann.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass die
    Eisenbahninfrastruktur wenig... avançar

Ich bin krass und kole .___.

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