Region: Dresden
Traffic & transportation

Elektro Kickboards und Nicht E-Kickboards auf Gehwegen und Radwegen

Petitioner not public
Petition is directed to
Landesamt für Strassenbau und Verkehr Dresden
42 supporters 1 in Dresden

The processing period has ended

42 supporters 1 in Dresden

The processing period has ended

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wollen alle dringend eine Gesetzesänderung in §24 STVO, $16 STVZO, eine Überarbeitung da dieses Gesetz Heutzutage nicht mehr Sinn und Zeitgemäß ist!

Betrifft eine Zulassung und Genehmigung Allgemein für Elektrische Kickboards und allgemein Nicht E- Kickboards auf Gehwegen und Radwegen.

Von verschiedenen Herstellern wie Razor, ZOZ-Mobility und weiteren freien Hersteller.

Elektrische Kickboards sollen das recht bekommen auf Gehwegen und Radwegen fahren zu dürfen wir wollen alle die Freiheit haben mit diesen E- Kickboards auf jeden Weg fahren zu dürfen außer auf Straßen wo Autos fahren. Die Elektrischen Kickboards sollen mit Licht und Bremsen und Klingel wie Fahrräder ausgestattet sein. Und mit einer Rücksichtnahme auf die Fußgänger auf Gehwegen und auf Radwegen gefahren werden dürfen.

(Sowie es auch in der USA gang und gebe ist und in weiteren Ländern und auch da die Freiheit gibt diese E-Kickboards fahren zu dürfen.)

Deutschland hat ein sehr veraltetes Gesetz und ist nicht mehr Zeitgemäß in der STVO und muss dringend überarbeitet werden und jeden dieses Recht gegeben werden wie es schon andere Länder haben, damit alle die Freiheit bekommen dürfen ohne bestraft zu werden, und nicht nur im Privatenbereich fahren zu dürfen, sehr viele E-Kickboarder fühlen sich sehr benachteiligt und eingesperrt und wollen endlich das Recht bekommen!!

Das E-Kickboard ist ein Fortbewegungsmittel eine Hilfe für jeden der von A nach B kommen möchte wie ein Radfahrer es fährt Umweltfreundlich ohne Konventioneller Energie und hilft auch Co2 weiter zu Reduzieren es bleibt weiterhin sauber.

Leider ist es derzeit immer noch nicht erlaubt mit diesen E-Kickboard auf Öffentlichen Gehwegen und Radwegen fahren zu dürfen es ist eine Schande für unserer Umwelt Politik in ganz Deutschland man könne so den Co2 Ausstoß verringern und man bewegt sich sauber überall hin in einer Stadt ohne ein Auto mit Konventioneller Energie zu fahren wie Benzin oder Diesel...Es wäre für alle eine Riesen große Hilfe und Erleichterung im Alltag..

Bitte ändern Sie dieses alte Gesetz und Genehmigen Sie allen dieses Recht mit dem E-Kickboard Öffentlich auf Gehwegen und Radwegen fahren zu dürfen!!! Mit den gestellten Bedingungen mit Licht,Bremsen,Klingel,Fahrradhelm wie auch ein Radfahrer hat!!

Reason

Damit jeder das Recht und die Freiheit bekommt ohne das er bestraft wird mit seinem E-Kickboard fahren zu dürfen in der Öffentlichkeit auf Gehwegen und Radwegen selbstverständlich auch mit Rücksicht. (Und das nicht eingeschränkt, wie das leider jetzt noch der fall ist nur im Privatenbereich fahren zu dürfen und nicht öffentlich auf Wegen!!) Jeder Steuerzahler zahlt den Gehweg und Radweg usw. und dann wird dieser total eingeschränkt ihn nutzen zu dürfen. Das ist nicht fair wir wollen alle die Freiheit und das Recht bekommen das uneingeschränkt zu dürfen ohne dieses Verbot!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Diese Petition wo Sie Unterzeichnet haben wurde jetzt eine Prüfung eingeleitet vom
    Deutschen Bundestag Petitionsausschuss

    Das Ergebnis folgt demnächst vom Ausschuss.

    Desweiteren haben wir erfahren das für 2019 vorraussichtlich die Erlaubnis für Deutschland erteilt wird es gibt zwei Amerikanische Firmen die in Deutschland ebenfalls
    druck gemacht haben damit diese Elektro Kickboards / Trettroller .... bei uns
    Anwendung finden Öffentlich ohne Verbot in der STVZO.

    In ganz Europa sind diese erlaubt nur bis jetzt in Deutschland noch nicht aber ab 2019 könnte es endlich klappen.

    Wir melden uns sobald eine neue Antwort kommt.

    Wir wünschen Ihnen Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2019

  • Es gibt neues: die Petition hat endlich den Bundestag erreicht.
    Leider laufen unsere Mühlen sehr Langsam in Deutschland bis einmal etwas passiert.

    Jetzt müssen wir hoffen das der Durchbruch kommt.

    Es gibt zwei große Daimler US Amerikanische Startup Unternehmen wo diese Scooter hier in Deutschland vermieten möchte und ebenfalls schon Forderungen geltend gemacht hat in Europa gehört das Unternehmen und diese Elektro Kickboards oder auch scooter , Tretroller genannt zum neuen stadtbild Standard nur Deutschland hinkt
    derzeit leider immer noch hinterher. Wir können jetzt hoffen zusammen mit diesen zwei Unternehmen das diese Petitionsforderung durchgesetzt wird.

    Ich Schreibe euch nochmal sobald ich Neuigkeiten habe.

    Liebe Grüße
    Andi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Ja auf Radwegen aber nicht auf Fußwegen, auch nicht auf solchen mit Zusatzschild "Für Radfahrer frei".

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now