Energienetze - Übergang der Verantwortung für Ausbau und Betrieb bundesländerübergreifender Stromversorgungsnetze in die alleinige Zuständigkeit des Bundes

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
43 Supporters 43 in Deutschland
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 28/07/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Verantwortung für den Ausbau und Betrieb der bundesländerübergreifenden Stromversorgungsnetze in die alleinige Zuständigkeit des Bundes übergeht.

Einer der Gründe für den siechenden Energiewandel ist das Zuständigkeitschaos beim Netzausbau. Daher sollte die alleinige Zuständigkeit für die überregionalen Stromverteilungsnetze, analog zu den Bundesautobahnen, umgehendin die alleinige Zuständigkeit des Bundes überführt werden.Bei einer so wirtschaftlich wichtigen Frage wie dem nationalen Stromverteilungsnetz ist kein Platz für Provinzfürstentum und Kleinstaaterei. Insbesondere nicht für Extrawürste und Wahlgeschenke an die lokale Wählerschaft. Dafür ist dies für den Wirtschaftsstandort Deutschland viel zu wichtig.

Thank you for your support
pro

contra