Region: Niemcy

Energiepreise - Kostenbelastung der Verbraucher beim Ausbau der Offshore-Windkraftanlagen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutschen Bundestag
699 699 w Niemcy

Petycja została zakończona

699 699 w Niemcy

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2012
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Ablehnung der neu geplanten Umlage auf StrompreisIn der Bundesregierung wird die Einführung einer neuen Umlage zur Sicherung der Stromerzeugung in Nord- und Ostsee über die Stromrechung erwogen. Sie soll einspringen, wenn ein Windparkbetreiber wegen eines Leitungsschadens oder fehlernder Anbindung an das Landnetz zwar Strom erzeugen, aber nicht in das Netz einspeisen und deshalb kein Geld verdienen kann. Bisher mußte dafür der Netzbetreiber haften.

Uzasadnienie

Die staatlich veranlassten Steuern und Abgaben auf den Strompreis haben sich seit 1998 verzehnfacht! Laut Branchenverband BDEW sind in den letzten 14 Jahren die jährlichen Steuern und Abgaben der Stromkunden von 2,3 auf 23,7 Milliarden Euro angestiegen. Damit machte der Teil - neben den Kosten für Erzeugung und Transport - 45 Prozent der Stromrechnung aus. Den größten Anteil haben daran die "Förderung der erneuerbaren Energien" mit aktuell 14,1 Milliarden Euro. Wegen des weiter starken Zubaus an Photovoltaik, aber auch Windkraftanlagen, rechnen die BDEW Experten mit weiteren massiven Steigerungen in den kommenden Jahren. Ein Musterhaushalt der im Jahr etwa 3500 Kilowattstunden Strom benötigt, zahlt etwa 75 Euro monatlich. Rund 34 Euro entfallen davon auf Steuern und Abgaben. Es reicht nun. Genug ist genug! Wenn Windpark.- und Netzbetreiber aufgrund Investitionen Geld verdienen möchten, sollen sie das tun. Jedoch auch mit allen Konsequenzen. Gewinne privatisieren und Risiken in Form von allgemeinen Abgaben auf die Allgemeinheit abzulasten, hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun.Nicht nur, dass die Verbraucher mit enormen Energie-Steuern und Abgaben belastet werden, soll nun auch noch das Risiko für deren Einnahmenausfall auf die Verbraucher abgewälzt werden. Dies erscheint mit besonders dreist. In diesem Zusammenhang soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass 2012 bereits ein weiterer Strompreistreiber hinzugekommen ist. Besonders stromintensive Betriebe wurden von den Netzentgelten befreit. Die Kosten schätzt man auf rund 440 Millionen Euro und müssen nun ebenfalls von den Verbraucher bezahlt werden!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Pet 1-17-09-7510-038573

    Energiepreise
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.10.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition
    a) der Bundesregierung - dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und
    dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz - als Material zu
    überweisen,
    b) den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben. Begründung

    Die Petition wendet sich gegen Überlegungen der Bundesregierung, die Betreiber
    von Offshore-Windkraftanlagen zulasten des Stromverbrauchers zu entschädigen,
    wenn sich die Errichtung von Offshore-Netzanbindungen verzögert oder deren
    Betrieb gestört ist.
    In ihrer Begründung führt die Petition aus, dass ... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz